Übersetzungsproblem

Neue Frage »

punk.abryss Auf diesen Beitrag antworten »
Übersetzungsproblem
Hallo Alle

beim Lösen der Aufgabe

komme ich problemlos auf die Lösung


ok soweit. Jetzt schreibt der gute Herr aber als Lösungsmenge

wobei das I ein Strich ist.
Wer kann mir das übersetzen, in der Art in der meine Lösung heißt "x ist größer/gleich 17/5". Ich verstehe da nämlich leider mal wieder nur Bahnhof.

Vielen Dank und gute Nacht

punk.abryss
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersetzungsproblem
Bedeutet dass die Ungleichung für alle x erfüllt ist, für x von minus unendlich bis 3 und für alle x von 17/5 bis unendlich. Dir fehlt eine Lösung da dir die Fallunterscheidung fehlt.
punk.abryss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo IfindU

da kam die Hilfe ja mal wieder schneller als ich lesen kann, danke.
Allerdings, wie kommt man auf diesen weiteren "Fall"? Ich habe halt einfach stumpf umgestellt und ausgerechnet wie bei einer Gleichung. Und trotz mittelstarkem Nachdenken fällt mir kein weiterer Weg ein mit dem ich auf die Lösung "minus unendlich bis drei" komme.

Schönen Gruß

punk.abryss
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke: Bei einer Ungleichung dreht sich das Ungleichheitszeichen bei einer Punktrechnung mit einer negativen Zahl.
Beide Seiten mal Minus Eins:
punk.abryss Auf diesen Beitrag antworten »

Na da soll mal einer drauf kommen.

Besten Dank

punk.abryss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen