1 / betrag x stetig? Ableitung?

Neue Frage »

mathezonk Auf diesen Beitrag antworten »
1 / betrag x stetig? Ableitung?
Ich steh gerade aufm Schlauch:

Kann ich einfach mit einer Fallunterscheidung ableiten?

Also:





Ist diese Funktion auch dann stetig, wenn ich diese Fallunterscheidung mache?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 / betrag x stetig? Ableitung?
Um welche Stelle geht es denn?


Du kannst es so umschreiben und dann ableiten:
mathezonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 / betrag x stetig? Ableitung?
Aufgabenstellung:
"Geben Sie den maximalen Definitionsbereich an. Ist die Funktion f stetig in D?"



Also geht es um alle x aus D
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist in ihrem ganzen Definitionsbereich differenzierbar, also auch stetig. Die Stelle, die dir vielleicht Sorgen bereitet, nämlich , ist für die Frage nach der Stetigkeit oder Differenzierbarkeit völlig unerheblich, denn bei ist ja gar nicht definiert.
Deine Ableitungsterme stimmen, du solltest sie aber noch ordentlich hinschreiben: . Und dann beachte, daß zwischen und kein Unterschied besteht.
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht auch von Interesse --> Ableiten von 1 / |x|

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »