gleichstetigkeit

Neue Frage »

louis Auf diesen Beitrag antworten »
gleichstetigkeit
Hallo,

ich habe neue den Begriff der Gleichstetigkeit gelesen. Liege ich damit richtig wenn ich sage das es das gleiche ist wie gleichmäßig stetig oder gibt es da feine Untschiede?



gruß

Louis
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichstetigkeit
Da ist der Kontext entscheidend, in dem du das gelesen hast. Ich denke mal, es ist nicht dasselbe, aber für Genaueres dazu müsste man schon die Definition anschauen.

Grüße Abakus smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichstetigkeit bezieht sich auf mehrere Funktionen gleichzeitig und das Wesentliche dieser Definition ist dabei die Verknüpfung des (Stetigkeits-)Verhaltens dieser Funktionen.

Gleichmäßige Stetigkeit hingegen ist immer nur auf eine einzige Funktion bezogen.
louis Auf diesen Beitrag antworten »

also bezieht sich das z.b. auf f ( g ( h ( x ) ) ) ?



gruß

louis
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das meinte ich nicht mit Verknüpfung. Es bezieht sich einfach auf eine ganze Funktionenfamilie auf einmal, wobei die Funktionen untereinander erstmal nichts miteinander zu tun haben müssen. Es wird dann nur verglichen, ob die Funktionen ungefähr alle vom gleichen Grade stetig sind oder nicht.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ggf. gleichgradig stetig (Wiki). Ist das dasselbe wie gleichstetig?

Grüße Abakus smile
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, das ist (zumindest nach der mir bekannten Definition) damit gemeint, eventuell bedeutet es sogar gleichmäßig gleichgradig stetig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen