Wahrscheinlichkeit und Stichproben

Neue Frage »

alle Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit und Stichproben
Hallo,

ich komme bei folgendem beispiel auf keine lösung:
gegeben sind produkte mit einer defektwahrscheinlichkeit von 2%.
wie groß muss ich meine stichprobe wählen, damit ich mit 90%iger sicherheit mindestens ein defektes produkt erhalte?

muss ich da die formel der binomialverteilung hernehmen und n als variable betrachten?
wenn ja, wie löse ich diese formel nach n auf?
da macht die fakultät ja probleme..
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

inb4 Rule #1&#2

Mindestens ein defektes ist äquivalent zu nicht kein defektes.
alle Auf diesen Beitrag antworten »

was ist eine

inb4 Rule #1&#2?

das mit der gegenwahrscheinlichkeit hatte ich eh schon gecheckt..
was ich nicht bedacht hatte, ist das der binomialkoeffizient für k = 0 eh zu 1 wird. also problem gelöst.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn sich das Problem gelöst hat.
Das andere war eine dezente Anspielung auf deine Signatur. Scheinbar hast du New...*zwanghaft gewisse Redensart unterdrück da in Matheboard* es aber nicht ganz bemerkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »