Thema für die 5. Prüfungskomponente Abi

Neue Frage »

Parol Auf diesen Beitrag antworten »
Thema für die 5. Prüfungskomponente Abi
hi,
ich habe folgendes problem: ich muss meine 5. prüfungskomponente (20 minütiger vortrag) in deutsch oder mathe machen und ich finde einfach kein schönes thema. das thema muss auch fachübergreifend sein (physik, informatik, astro, ek, ge, chemie, englisch und deutsch stehen zur verfügung). ich dachte da an eine mathe - info kombo, da man die meisten mathematischen sachen auch implementieren kann. mein mathelehrer schlug mir lindenmeyer systeme, gini - koeffizient bzw lorentzkurve vor, doch zu diesen sachen findet man relativ wenig im internet und wenn, dann sind sie arg kompliziert.
könnt ihr mir vllt helfen? traurig
Arathorns Sohn Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt könntest du dich ja auch mit gewöhnlichen Differentialgleichungen beschäftigen und so die radioaktiven Zerfallsgesetze herleiten.

Der Gini-Koeffizient kam meines Wissens nach im Landesabitur 2008 in Hessen vor und die Aufgabe soll relativ einfach gewesen sein, wenn man erstmal verstanden hat, worum es geht

Aragon
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: thema für die 5. Prüfungskomponente abi
Lorenz-Kurve als Thema würde mir gefallen. Aber wie auch immer, deine erste Aufgabe ist zu deinem Thema Literatur rauszusuchen und dich in das Thema erstmal "einzugraben".

Grüße Abakus smile
Parol Auf diesen Beitrag antworten »

ja das fand ich auch nicht so übel, allerdings findet man im internet zumindest kaum quellen außer wikipedia unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »