Parameterdarstellung

Neue Frage »

JANKA Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung
Hi leute

Brauche dringend eure hilfe stehe voll auf dem schlauch
5/5
Vorgegeben sind drei geraden

g1:x=(2/2/-3)+L(1/4/1)

g2:x=(-3/2/4)+L(1/-1/-2)

g3:x=(-7/-4/6)+L(5/5/-4)

Die Aufgabe lautet nun eine parameterdarstellung einer ebene zu finden, die alle drei geraden enthält.

Schonmal danke im Voraus

Jan
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Am Besten, du stellst erst mal eine Ebene auf, die zwei der Geraden enthält und beweist dann, dass eben jene Ebene auch die dritte Gerade enthält.
Weißt du, wie man eine Ebene aufstellt, die zwei gegebene Geraden enthält?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Parameter bei den drei Geradengleichungen sind voneinander verschieden. Daher ist deren gemeinsame Bezeichnung mit L unzulässig.

mY+
JANKA Auf diesen Beitrag antworten »

Nee weiss ich leider nicht, wäre echt sehr nett wenn mir jemand mal das verfahren anhand dieses beispiels zeigen könnte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geraden können zunächst nur dann eine Ebene bilden, wenn sie einander schneiden (also nicht windschief bzw. kreuzend sind). Dies ist zunächst z.B. an Hand der beiden Geraden g1 und g2 zu überprüfen*.
Ist dies der Fall, kommt man zu der Parameterform der von diesen beiden Geraden aufgespannten Ebene recht leicht: Nimm als Anfangspunkt einen der Stützpunkte und als die beiden Richtungsvektoren jene der beiden Geraden

* Entweder den Schnittpunkt bestimmen, oder zeigen, dass die drei Vektoren (Verbindung der Stützpunkte von g1, g2), (die Richtungsvektoren der beiden Geraden) komplanar (linear abhängig) sind.

Leztendlich nimmst du von der Geraden g3 zwei beliebige Punkte und siehst nach, ob diese in der von g1 und g2 aufgespannten Ebene liegen (Einsetzen in die Ebenengleichung ..)

mY+
JANKA Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort habe es jetzt gut verstanden
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »