Zehnerpotenzen umrechnen

Neue Frage »

pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »
Zehnerpotenzen umrechnen
hallöle,


nunja...meine Frage ist schon ein wenig banal...da ich das eigentlich können sollte....

aber irgendwie scheitern die kompliziertesten Rechnungen immer an den umrechnungen der Maßeinheiten. Forum Kloppe

zwar kann ich das "normale" Umrechnen, was man in der 5. Klasse (oder vorher?) lernt, mit von wegen 1 km sind 1000m sind 100'000 mm usw., weswegen ich auch immer zigtausend nullen habe in meinen aufgaben.

Schwierigkeiten habe ich jetzt mit den 10er-Potenzen, warum auch immer.
Klar die Reihenfolge mit Tera-, Giga-, Kilo-,und milli-, mikro-, nano- etc. sitzt, das ist kein Problem, auch die 10er-Potenzen, wenn ich von null, also dem normalen meter ausgehe.

Dazu eine Beispielaufgabe:

das ist kein Problem und bekomme ich hin...


so, bei z.B. folgender Aufgabe hängts dann aber schon:


zuerst habe ich mir überlegt: dass sind...aber wenn ich dann wieder nach oben zu den größeren einheiten gehe, bekomme ich: ...in der Lösung steht aber noch ein Minus vor der hoch 6




und genau das verstehe ich nicht.
Vlt. kann da mal jemand nen schlauen Satz zu schrieben?
bzw: ich gehe beim umrechnen irgendwie immer in diefalsche Richtung...gibts da ne Eselsbrücke?
Wäre ich sehr dankbar drüber.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zehnerpotenzen umrechnen
Hallo,

> ... Klar die Reihenfolge mit Tera-, Giga-, Kilo-,und milli-, mikro-, nano- etc. sitzt, ...

Wichtig ist, dass du die dazu gehörenden Zehnerpotenzen kennst:



> zuerst habe ich mir überlegt: dass sind...
Ok, jetzt gilt zunächst

Für Mikro brauchst du die Potenz , also zerlegst du in , d.h.



So kannst Du im Prinzip immer vorgehen.

Noch ein Tipp:
Auf dem TR gibt es die Tasten <Eng> (für Engineering) bzw. <Shift><Eng>. Mit diesen kann man das gewünschte Zehnerpotenz- "Paket" einstellen und dieses dann rückwärts durch eine der obigen Vorsilben ersetzen. Für dein Beispiel gibst du ein und drückst 2x <Shift><Eng>, dann zeigt der TR .
Damit hast du dein "Mikro" und musst selbst noch 0,00000027 in eine Zehnerpotenz umformen. Dabei kann dir (NOTFALLS) der TR mit <Shift><Eng> wieder helfen, probier's mal aus ...

Gruß, Kopfrechner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »