Funtkionsgleichung erstellen

Neue Frage »

LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »
Funtkionsgleichung erstellen
huhu,

ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter...
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich sie am bessten angehe. =)

Aufgabe:

Bei einem Rechteck mit dem Flächeninhalt A=20m² werden die beiden Seitenlängen mit a und b bezeichnet (a und b in m)

a) Wie lautet die Funktionsgleichung der FUnktion a --> b? Bestimme den Funktionswert an drei unterschiedlichen Stellen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

lg Lars
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funtkionsgleichung erstellen
Willkommen

1. Wie lautet die Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks?

2. Wenn die Seite a=5m ist, wie lang ist dann b? Und wie sieht das bei a=2 aus?

3. Wie hast du gerechnet? Mache das nun für allgemeines a.
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funtkionsgleichung erstellen
habe nun

a=5 b=4
a=2 b=10
a=1 b=20

wie komme ich nun auf dei FUnktionsgleichung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funtkionsgleichung erstellen
Was hast du denn jeweils gerechnet?
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

A=5

20:5=4
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

a=5 , denn A=20. Hast du selbst geschrieben. Augenzwinkern Und was sagt dir deine Rechnung nun?
 
 
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LarsPe
a=5

20:5=4
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
a=5 , denn A=20. Hast du selbst geschrieben. Augenzwinkern Und was sagt dir deine Rechnung nun?


öhm... das ich nicht weiß wie man die Funktionsgleichung davon bekommt oO
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du wohl noch mehr Beispiele rechnen, damit es *klick* macht...

Zitat:

a=5 b=4
a=2 b=10
a=1 b=20


Poste zu allen die Rechnung... Was fällt dann auf?
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

f(b)=20:a ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

fast. Aber die Funktion f ordnet doch a einen Wert b zu.

LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die FUnktionsgleichung?

ok danke dir, aber wie bekomme ich dann die Definitionsmenge der Funktion raus?

b) Gib die Definitionsmenge der FUnktion aus Teilausgabe a) an.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auch dir sage ich, dass "aber" keine treffende Formulierung zur Einleitung einer weiteren Frage ist. geschockt

1. Ja. Man könnte auch, um f zu vermeiden schreiben . Damit ist direkt kar, dass b von a abhängig ist.

2. Naja, was ist denn eine Definitionsmenge? und was darf man hier nicht für a einsetzen weil es nicht zulässig ist und weil es bei Rechtecken auch keinen Sinn macht.
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

Definitionsmenge ist doch die Teilbarkeit der Zahl. Halt wie oft man sie teilen kann oder?

20 ist ja durch 1,2,4,5,10 teilbar

Also wäre dann die Definitionsmenge 5?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht die Definitionsmenge
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt bitte in Schülersprache?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LarsPe
Definitionsmenge ist doch die Teilbarkeit der Zahl. Halt wie oft man sie teilen kann oder?

Die Definitionsmenge ist die Menge der Zahlen, die du in die Funktionsvorschrift einsetzen darfst. Wenn von der Aufgabe nur ganzzahlige Seitenlängen zugelassen sind, wäre das ok, (wenn man mal von der komischen Formulierung absieht). Aber ich denke, eine Seitenlänge von 1/2 m ist vermutlich nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Original von LarsPe
Also wäre dann die Definitionsmenge 5?

Wie der Name sagt, ist die Definitionsmenge eine Menge. Also mußt du die Elemente dieser Menge angeben, nicht die Anzahl der Elemente oder sonst was.
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

ALso ist die Definitionsmenge 40?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Nochmal: die Definitionsmenge ist die Menge der Zahlen, die du in deine Funktionsvorschrift einsetzen darfst. Welche Zahlen können (dürfen) das sein? Nur die 40? verwirrt Du hattest schon andere Zahlen genannt.
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine
0.5, 1, 1,5... 19.5, 20

das sind 40 Zahlen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit den anderen Zahlen, wie zum Beispiel 0,1 , 0,2 , usw. ?
LarsPe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Aber ich denke, eine Seitenlänge von 1/2 m ist vermutlich nicht ausgeschlossen.


ich dachte nur jede 0.5
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Denken kann man viel. Die Frage ist, was auf die Aufgabe denn nun zutrifft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »