Packungsproblem

Neue Frage »

cabomba Auf diesen Beitrag antworten »
Packungsproblem
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für das folgende Problem:

Ich habe eine konstante Kreisfläche ( Ø 900 ).
In diesen Kreis möchte ich Rechtecke packen. Immer nur eine bestimmte Größe, keine verschiedenen Größen.
Sie dürfen aber nur in einer Position (senkrecht) und mit einem jeweiligen Abstand von 10 mm (von Rechteck zu Rechteck) , wie im Bild zu sehen ist, eingefügt sein.

Im Beispiel Bild passen 40 Rechtecke in ein Viertel, also 160 Rechtecke in den Kreis.

Da ich viele verschiedene Größen von Rechtecken habe, suche ich jetzt nach einer Formel oder Algorithmus mit dem ich schnell berechnen kann, wie viel Rechtecke einer bestimmten Größe in den Kreis passen..

Das ganze würde ich gerne in Excel darstellen. Am besten so, dass man einfach nur die Höhe und Breite vom Rechteck eintippen muss und dann die mögliche Stückzahl automatisch ausgeben wird.

Hat jemand eine Idee?
Augenzwinkern
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Packungsproblem
Zitat:
Original von cabomba
Im Beispiel Bild passen 40 Rechtecke in ein Viertel, also 160 Rechtecke in den Kreis.


Darf man die Rechtecke vertikal verschieben? dann würden in einen vollen Kreis mehr als 4*40 rechtecke passen (4. Rechteckspalte von links im Bild)

Zur Vereinfachung würde ich außerdem erstmal den Fall mit Quadraten und ohne Zwischenräume betrachten
O. Becker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Packungsproblem
Gemäß Deiner Skizze hätten die benachbarten Rechtecke aus unterschiedlichen Quadranten jeweils den Abstand von 20.
Vernachlässigt man das, dann leistet das simple Excel-Sheet im Anhang das Verlangte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen