Bruchgleichung auf quadr. Gleichung bringen... aber wie?

Neue Frage »

Pader Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung auf quadr. Gleichung bringen... aber wie?
Hi Leute, ist mein erster Beitrag hier und deswegen kann ich leider auch diese coolen Sachen mit der Gleichungen noch nich deswegen muss ich das erst mal ganz primitiv mit den mir möglichen Mitteln aufstellen. Denkt euch die Punkte .... einfach weg, Leerzeichen werden irgendwie wegeditiert. ------- ist ein Bruchstrich.

Also die Aufgabe ist erstmal folgende:

3x+4 .......18
------- + -------- = 2
..3 .........2-3x

So jetzt muss ich ja im Prinzip erstmal den Hauptnenner suchen. Das ist dann also 3(2-3x), also 6-9x wenn man die Klammer auflöst. (oder???)

Mal angenommen es ist so: dann käme ja jetzt

3x+4*6-9x......18*6-9x
-------------- + ------------ = 2*6-9x
......3 ..............2-3x

So, ich hab ja jetzt den Hauptnenner den ich mit dem Zähler multiplizieren muss ausgeklammert, muss ihn also jetzt nicht mehr in die Klammer setzen, kann also jetzt wenn ich denn wollte im ersten Bruch beim Zähler die 4 mit der 6 multiplizieren. (oder???)

So dann hab ich das und schaff die Brüche raus:

3x+4*2-9x+18*3=12-9x oder? oder muss ich da Klammern setzen?

So angenommen das würde stimmen, ich würde jetzt zusammenfassen:

3x+50=0......l-50
3x=-50.........l:3
..........50
x = - -----
..........3

Stimmt das oder ist da ein Fehler drin? Weil das Ergebnis ist etwas komisch.

Wenn es richtig ist kommt noch eine Aufgabe die hat dann auch noch nach dem Hauptnenner suchen eine quadr. Ergänzung, also das Ganze mit Mitternachtsformel aber ich würd gerne erstmal wissen ob das stimmt.

MfG Peter
Omicron Auf diesen Beitrag antworten »

du vergisst da eine elementare regel, die sich punktrechnung vor strichrechnung nennt.

der übersicht halber würde ich an deiner stelle nicht die gleichung auf beiden seiten mit dem hauptnenner multiplizieren, sondern einfach die beiden brüche so erweitern, dass du den hauptnenner erhältst. dann gilt:



das kannst du dann entsprechend zusammenfassen, und immer schön die punkt vor strichrechnung beachten!
Pader Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank aber weshalb genau mach ich das? Weil in unserem Buch steht:
1.Bestimme den Hauptnenner aller Terme
2.Multipliziere die Gleichung mit dem Hauptnenner und kürze so weit wie möglich.
Das ist übrigens Mathematik der 10. Klasse. falls dir das weiterhilft^^

Wenn ich doch die beiden Brüche auf den selben Nenner erweiter, kann ich sie zwar zu einem Bruch machen aber doch immer noch nicht den Bruch wegbekommen was eigentlich mein Ziel ist oder? (Sry ich bin im Großen und ganzen nicht so das Mathegenie, meine Stärken liegen eher auf den Sprachen... verwirrt )

Oder hab ich dann das hier:

6x-9x²+8-12x+54
------------------------ =2
........6-9x

So und wenn ja wie sind denn nochmal die Regeln fürs Kürzen... kann ich jetzt einfach sowas hier machen:

x-x+8-12x+54=2

Weil dann würde x=5 rauskommen.

Wo genau hab ich denn eigentlich bei meiner letzten Rechnung Punkt vor Strich nicht eingehalten? Müsste doch im Prinzip stimmen oder nicht?

MfG Peter
Omicron Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also wenn dir das buch das so vorschreibt, dann musst du so vorgehen wie du es schon am anfang machen wolltest, aber die mutiplikation musst du richtig machen.

es gilt nämlich:



dann kürzt du auf der linken seite, was man halt so kürzen kann. ich glaube das hast du auch falsch gemacht also mach ich dir den ersten term mal vor:



Die restliche vorgehensweise ist dann ähnlich.

Wenn du die rechte seite ausmultiplizieren willst, musst du das distributivgesetz benutzen!
Pader Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok das mit den Klammern hab ich nämlich nicht gewusst. Aber warum löst man die Klammer dann überhaupt auf und macht es zu 6-9x? wenn mann es dann doch eh wieder rauskürzen muss?

Also hab ich dann sowas hier?

(3x+4)(2-3x)+54=12-18x ?

Wie isten das jetzt hier mim ausklammern. Hab das schon lang nicht mehr gemacht ^^ Jeder wert in der ersten Klammer wird mit jedem Wert in der zweiten Klammer Multipliziert oder? Hab ich dann also

6x-9x²+8-12x+54=12-18x
-9x²+12x+50
9x²-12x-50

Dann muss ich also doch noch die Mitternachtsformel anwenden oder?

So jetzt muss ich aber erstmal in die Fahrschule.

MfG Peter
Omicron Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, ganz richtig so. vorher noch durch 9 teilen ;-)
 
 
Pader Auf diesen Beitrag antworten »

Aber durch 9 muss ich nur teilen wenn ich die p,q Formel anwenden will oder? Ich kann doch auch die a,b,c Formel verwenden und das direkt ausrechnen also:

...........-b +/- Wurzel(b²-4ac)
x1,2= -----------------------------
......................2a

dann hätte ich am Ende :
2
-- +-(Wurzel 6)
3

Oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Zitat:
Original von Pader

...........-b +/- Wurzel(b²-4ac)
x1,2= -----------------------------
......................2a

Bitte gwöhne dir Latex an. Damit sieht das so aus:

Pader Auf diesen Beitrag antworten »

ja sry ich hab grad leider keine Zeit aber ich werds mir morgen mal anschauen. Heut ist schon wieder Gitarrenunterricht und dann Tischtennistraining ^^ Als Schüler hat man eben viel zu viel zu tun.
Morgen muss ich nur um 7 wieder in die Fahrschule da hab ich mittags Zeit. Hast du vielleicht nen Link wo man so die Grundlagen von Latex lernen kann? Hab hier im Forum auf die Schnelle nichts gefunden.

Also das ist ja schön soweit. vielen dank für die Hilfe allerdings hab ich hier schon wieder die nächste Aufgabe.
Ist das Selbe Thema nur sind jetzt am Anfang Wurzeln und keine Brüche da. Ich schreib euch mal eine Aufgabe auf die ich jetzt VERSUCHT hab zu lösen, aber es kam was falsches raus:

7 + Wurzel(3x²+x-5) = 2x.......l -7
Wurzel(3x²+x-5) = 2x - 7........l ()²
3x²+x-5 = 4x² - 28x + 49.......l Zusammenfassen und : (-1)
x²-29x+54............................l Mitternachtsformel

...........29 +- Wurzel(841-216)
x1,2= ---------------------------------
...................... 2

und dann kam 2 und 27 raus. Was stimmt dann da nicht weil wenn man es oben einsetzt kommt ja was ganz anderes raus wegen der Wurzel. HILFE unglücklich unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »