Welcher Statistik-Test?

Neue Frage »

Philipp123 Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Statistik-Test?
Hallo!

Ich beschäftige mich momentan mit einer statistischen Fragestellung, wo ich leider nicht weiter komme. Ich hoffe und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Problemstellung:
Ich möchte überprüfen, inwiefern Aktien-Kursziele – welche von Analysten im Voraus berechnet und veröffentlicht werden – mit den tatsächlichen Aktienkursen in Zusammenhang stehen bzw. wie hoch die Abweichungen zwischen diesen beiden Zahlen sind. Diese Problemstellung möchte ich über einen längeren Zeitraum (zumindest die letzten 5 Jahre) überprüfen. Des Weiteren möchte ich auch überprüfen, inwiefern der Unterschied bzw. die Abweichung eine statistische Signifikanz darstellt. Dies möchte ich mit SPSS auswerten, wobei die Auswertung kein Problem für mich ist, sondern eher welche Tests ich anwenden könnte, um meine Fragestellung zu beantworten.

Meine konkrete Hypothese, die ich überprüfen möchte, lautet jetzt einmal (Änderungen vorbehalten):

Die von Analysten angegebenen Kursziele unterscheiden sich von den tatsächlich eintretenden (Börsen-)Kursen!

Um diese Problemstellung etwas anschaulicher darzustellen habe ich eine Tabelle dazugefügt.

Zur Tabelle:

Anmerkung:
Der „Tatsächliche Kurs“ ist eine Annahme. Man weiß natürlich noch nicht den Kurs im Jahr 2010.

Zur Interpretation:
Das Analysten-Team der RCB errechnet bei einem heutigen Aktienkurs von 16,45, dass das Kursziel im Jahr 2010 bei 18,50 läge. Tatsächlich lag aber der Börsenkurs im Jahr 2010 bei 19,25.

Welche Tests würden meine Hypothese am besten prüfen?

Wäre über jede Anmerkung/Hilfe dankbar!

LG
Philipp123
Ponyreiter_xx Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik
Hallo Philipp,

zuerst einmal empfiehlt es sich in jedem Fall ein Statistik-Buch zu rate zu ziehen. (ich kann z.B. den Bortz: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, ist nicht soooo mathematisch,aber es steht alles für den Anwender drin). Viele dieser Statistik-Tests haben bestimmte Voraussetzungen, die bei nicht genauer Kenntnis zu verwirrenden Ergebnissen führen können. Prüfe also immer genau Deine Nullhypothese, die Du verwerfen möchtest!!! Statistische Signifikanz ist auch immer nur im Zusammenhang mit der Nullhypothese zu sehen.

zu Deinem Problem:
Die Abweichungen auszurechnen dürfte ja nicht das Problem sein. Die Frage, die schwieriger zu beantworten ist, ist die der Interpretation. Welche Abweichung ist groß? Welche klein? Wann sagt man, da lag der Analyst daneben?

0. Idee: Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Prognose und Wert? Trag die Prognose gegen den Wert auf, schau Dir das ganze an und mach eine lineare Regression. Ich gehe stark davon aus, dass diese Korrelation positiv ist. Denn: In 1.Näherung ist der aktuelle Wert i.d.R. eine gute Vorhersage und der Analyst kennt zum Zeitpunkt der Vorhersage den aktuellen Kurs. (Schau aus dem Fenster, normalerweise ist das Wetter heute dem Wetter von morgen ähnlich und ein Schneesturm oder Temperatursturz um 20°C auch nicht zu erwarten)

1. Idee: Der Analyst kennt zum Prognosezeitpunkt alle vorherigen Aktienkurswerte, diese Information müssen wir mit einbeziehen um herauszufinden, ob der Analyst besser ist als Zufall oder nicht. Diese Information kannst Du z.B. mit einem AR-Modell modell abbilden. Die Nullhypothese lautet also: Der Analyst ist nicht besser als ein AR-Modell. Oder andersherum: Wieviel vom Börsenkurs ist mit einem AR-Modell vergleichbar? Vergleiche dann die Fehler (bzw. die Verteilung der Fehler) des AR-Modells mit den Fehlern der Analysten.
Theoretisch müsste hier herauskommen, dass die Analysten besser sind, schließlich haben sie noch Zusatzinformationen, wie Zeitungsmeldungen, Einschätzung der Gesamtlage, etc. Wenn es nicht der Fall ist, ist der Fontmanager sein Geld nicht Wert.

Viele Grüße

Ponyreiter
Philipp123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik
Hallo!

Werde deine Anmerkungen in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »