wurzelfunktion differenzieren

Neue Frage »

chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »
wurzelfunktion differenzieren
Hallo,
aus einem Physik Vorkurs habe ich folgende Übungsaufgabe, die ich aber nicht lösen kann.
Sie lautet:

Die Lösung ist mit:

angegeben.
1/x dürfte die Ableitung von ln sein. Als ersten lösungsansatz habe ich versucht den Bruch abzuleiten:
u=
u'=
v=
v'=
Nur weiß ich nicht was ich jetzt genau anwenden muss.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelfunktion differenzieren
Du solltest sowohl die Ketten- als auch die Quotientenregel beachten!!!

Deine Ableitungen von u und v stimmen, nun noch zusammenfügen alles.
chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »


Das habe ich als Ansatz für die Ableitung des Bruchs. Nur löst sich das bei mir nicht grade vorteilhaft auf.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht sehr gut aus! Jetzt noch die Ableitung der äußeren Funktion dazu und dann vereinfacht sich das Ganze sehr schön! Nur Mut!
chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die äußere Funktion hier?
ln(x)?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Yupp, damit hast du dann also 1/(die ganzen Wurzeln in der Klammer)...
 
 
chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »

ganz ehrlich ich weiß ab da einfach nicht weiter.
die ableitung von ln(x)= 1/x ?
ergibt also 1/ * ?
edit:
1/ * ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Der Edit sieht gut aus. Immer getreu der Regel: Ableitung der inneren Funktion mal Ableitung der äußeren Funktion. Nun noch vereinfachen.
chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung wenn ich das ausrechne, kommt dabei auch nichts gescheites bei rum.
ich denke ich habe beim ableiten des bruchs wohl einen fehler gemacht.
was wäre denn 1/
1/ax+b -b?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast die innere Ableitung richtig gemacht. Also nochmal:

Die Ableitung der inneren Funktion ist .

Die Ableitung der äußeren Funktion ist



Nun fasst du beides zusammen:



Der Rest ist nur ein wenig umformen... Und nicht das Kürzen vorher vergessen Augenzwinkern
chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Nein, du hast die innere Ableitung richtig gemacht. Also nochmal:

Die Ableitung der inneren Funktion ist .

Die Ableitung der äußeren Funktion ist



Nun fasst du beides zusammen:
edit: so zusammengefasst?



ich kriege den letzen schritt einfach nicht hin. kommt denn wenigstens das vorgegebene Ergebniss raus?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es kommt die angegebene Lösung raus. Du musst doch bei meiner letzten Zeile nur mal den Doppelbruch beseitigen, dann Kürzen und anschließend weiter vereinfachen!
chrisTM Auf diesen Beitrag antworten »








vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht sehr gut aus!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beiläufig erwähnt lässt sich die Arbeit wesentlich erleichtern, wenn man vor dem Differenzieren vereinfacht:

.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so: Nach Erweitern mit dem Zähler und Anwendung von Logarithmusgesetzen erhält man

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »