Wahrscheinlichkeit von zwei Sechsern bei 15 Wurf

Neue Frage »

Glark Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit von zwei Sechsern bei 15 Wurf
Hallo, ich grübel schon mehrer Stunden über folgende Aufgabe und bin mir nicht sicher ob das Ergebnis stimmt:

1 Würfel 15 mal geworfen. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei mal die sech geworfen wird?

Mein Lösungsansatz:

Anzahl der Kombinatzionen = 15! / (2! * 13!) = 105

Wahrscheinlichkeit, dass mit 2 bestimmten Würfeln die Sechs geworfen wird = (1/6 )^2

Wahrscheinlichkeit, dass mit den anderen Würfeln keine Sechs geworfen wird = (5/6)^13

Ergebnis:
P = 105 * (1/6)^2 * (5/6)^13 = 0,272 also 27,2%

Stimmt der Lösungsweg und wie würde man heranngehen, wenn es min. bzw. max. zwei Sechser Sein sollen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von zwei Sechsern bei 15 Wurf
Zitat:
Original von Glark
Stimmt der Lösungsweg

Ja. Um es für die weiteren Fragen kurz zu machen: Die Anzahl der geworfenen Sechsen ist binomialverteilt, und zwar .

Du hast nun richtig berechnet.

Zitat:
Original von Glark
und wie würde man heranngehen, wenn es min. bzw. max. zwei Sechser Sein sollen?

Für diese Fragen geht man so vor, wie bei solchen diskreten Zufallsgrößen üblich:



sowie

.
Glark Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank - war mir ne große Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »