Aufgabe: Segelflugzeug

Neue Frage »

Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Segelflugzeug
Ein Segelflugzeug verliert pro Minute 50 m Höhe bei einer Geschwindigkeit von 70 ohne störende Auf- und Abwinde. Der Pilot setzt in einer Höhe von 2000 m über dem Erdboden zum Gleitflug an.

a) Zeichnen sie den Graphen der Funktion Zeit t (in min) => Höhe h (in m).
b) Mit welcher Höhe kann der Pilot nach 15 Minuten [18 Minuten] noch rechnen?
c) Nach welcher Flugzeit erreicht das Segelflugzeug voraussichtlich den Erdboden?

Zu a: Was ist jetzt die abhänge y-Achse und was die unabhängige x-Achse? Zeit y?
Zu b: Muss ich jetzt einfach 2000 m durch 15 b.z.w. 18 rechnen?

lg,
Shodaime
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: Segelflugzeug
Zu a:
Du musst die Höhe in Abhängigkeit von der Zeit eintragen, also die Zeit an die x-Achse, die Höhe an die y-Achse.

Zu b:
Dein Vorschlag macht nicht wirklich Sinn, weil du die Sinkgeschwindigkeit nicht berücksichtigst.
Du kannst die Flughöhen entweder aus dem Graphen ablesen oder eine Funktionsgleichung entwickeln, mit deren Hilfe du die Lösung errechnen kannst.
Durch einfaches Nachdenken oder mit Hilfe der Punkte A (0/2000) und z.B. B (1/1950) sollte das Aufstellen der Gleichung nicht allzu schwer sein. smile
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Einteilung wäre denn deiner meinung nach sinnvoll? Also beim Koordinatensystem muss ja immer 1cm also 2 Kästchen sein. Alle 5min?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

5 min für 1 cm ist gut. Freude

Edit:
Evtl. kannst du auch verdoppeln, also 2,5 min für 1 cm, das wäre dann genauer, muss aber nicht wirklich sein...Augenzwinkern
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
5 min für 1 cm ist gut. Freude

Edit:
Evtl. kannst du auch verdoppeln, also 2,5 min für 1 cm, das wäre dann genauer, muss aber nicht wirklich sein...Augenzwinkern


k^^. Und Höhe würde ich dann 250m Schritte vorschlagen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann hast du für 2000 m 8 cm, das wird ein netter Graph ....Augenzwinkern
 
 
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ja, dann hast du für 2000 m 8 cm, das wird ein netter Graph ....Augenzwinkern


Hää, aber wenn ich das jetzt einzeichne sind die Punkte ja direkt nebeneinander wie soll ich da nen Graphen machen. Ich hab doch weiter unten garkeine Punkte zum orientieren???

EDIT: k, sry mein Fehler hab jetzt noch (15/1250) und (18/1100) eingetragen. Außerdem schneidet der Graph bei mir die x-Achse bei 40min. Wegen Aufgabe c Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte A und B hatte ich gegeben, damit du die Gleichung der Funktion ausrechnen kannst und dann den Graphen vernünftig zeichnen kannst. Augenzwinkern
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Edit...Ist das richtig? Wie funktioniert denn die rechnerische Weise davon?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau hier
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Schau hier


Ja, aber wozu die Funktion ausrechnen? Ich habe doch die zwei Zeitangaben 15 und 18 nun habe ich einfach diese Werte mal 50 (pro Minute in m) gerechnet damit ich die Höhe für die jeweilge Zeit raushabe. Nun die Punkte eingezeichnet und die Gerade gemacht. Ist das falsch???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann die zeichnerische Lösung (im Gegensatz zu rechnerischen Lösung) Augenzwinkern
Wenn ich mir die Aufgabenstellung anschaue, sollte das auch reichen. smile

edit: Wie lauten denn die Lösungen?
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 15min: 1250m und 18min: 1100m

Und wegen c steht ja wann er den Boden erreicht (also 0 auf der x-Achse) und die Gerade schneidet bei 40min die Achse.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Freude

Der Graph sieht so aus:

Und du kannst auch die Funktionsgleichung ablesen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »