Strahlensätze / Verhältnisgleichungen

Neue Frage »

Andreas2180 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze / Verhältnisgleichungen
Hi
Ich schreibe am Montag eine Klassenarbeit über zentrische Streckung/Strahlensätze.
Ich habe die zentrische Streckung noch sehr gut verstanden, weil man da ja auch nur alle Punkte mit dem Punkt Z verbinden muss und dann mit dem Streckfaktor k multipliziert.
Nur jetzt kamen die Strahlensätze dazu und ich verstehe die Verhältnisgleichungen nicht.
Wenn jetzt z.B. eine bestimmte Seite x fehlt und die man dann berechnen muss!!
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
Freude

Edit (mY+): Bitte KEINE Hilferufe im Titel! Dies wurde entfernt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe bei Strahlensätzen / Verhältnisgleichungen!
Hier sind ErKlärungen zu den Verhältnissen bei den Strahlensätzen und hier und hier sind Aufgaben mit Lösungen zum Üben smile
Andreas2180 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine jetzt wie man diese verhältnisgleichungen löst.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du konkret Hilfe zu deiner Aufgabe suchst, solltest du sie auch konkret schildern. Das da oben ist doch bisher sehr vage gehalten. unglücklich
Andreas2180 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine jetzt z.b x/20 =5/30
Und wie man jetzt nach x auflöst.
In meinem Mathematikbuch steht "Über Kreuz multiplizieren" nur ich verstehe nicht wie das gemeint ist.
Mein Mathematikbuch= Neue Wege 9
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Überkreuz multiplizieren ist nur eine Abkürzung für: Hauptnenner bilden und damit multiplizieren.
Wenn du dann kürzt, hast du im Prinzip "über Kreuz" multipliziert.
 
 
Andreas2180 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit dem Hauptnenner? Wenn man den Zähler mit dem anderen Nenner multipliziert?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema "Bruchgleichung" ist Stoff der 8. Klasse und du bist in der 9.
Eigentlich solltest du wissen, was ein Hauptnenner ist.... verwirrt

Sei's drum: Der HN ist das kgV der Nenner.
(kgV = kleinste gemeinsame Vielfache)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »