Uneigentliche Konvergenz

Neue Frage »

MTJ Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliche Konvergenz
Hey,

es wäre sehr hillfreich, wenn mir jemand erklären könnte, was man unter uneigentliche Konvergenz versteht.
Ich hab mich natürlich schon den Wiki-Artikel und so weiter angeschaut, leider bringt mir ein Beweis als solcher nichts.

Vielen Dank
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn "uneigentliche Konvergenz"? Ist das "bestimmte Divergenz"?
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kannte den Begriff "uneigentliche Konvergenz" auch nicht, aber es bedeutet wohl das gleiche wie bestimmte Divergenz.

Cordovan
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Folge heißt "bestimmt divergent gegen ", wenn



ist. Und das ist genau dann der Fall, wenn es zu jeder reellen Zahl ein gibt, so daß für alle .
MTJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Also meine gute Professorin nennt das so ( uneigentliche Konvergenz) hab extra nochmal im Skript nachgeschaut.
Kann mir das jemand nochmal in Worten oder anhand eines Beispieles erklären ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge mit ist zum Beispiel bestimmt divergent gegen :



Die Folgenglieder überschreiten irgendwann einmal alle jede denkbare (positive) reelle Zahl. Zum Beispiel wird die reelle Zahl ab dem 204-ten Folgenglieder überschritten:

 
 
MTJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Harmonische Reihe bestimmt divergent ? Ich komm mit den Bezeichungen durcheinander....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihre Partialsummen jede denkbare Zahl überschreiten, dann ist sie bestimmt divergent gegen Unendlich. Ist das nun der Fall?
MTJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd behaupten JA weil sie ja monoton steigend und unbeschränkt ist..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, "monoton steigend" plus "unbeschränkt" ist hinreichend für bestimmte Divergenz gegen Unendlich. Allerdings nicht notwendig, wie die folgende Folge zeigt:



Auch diese Folge divergiert bestimmt gegen Unendlich.
MTJ Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habs verstanden, ich danke für die schnellen antworten!
Gott
Schönen Abend noch !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »