Gleichung 6. Grades mit Substitution

Neue Frage »

jesus Auf diesen Beitrag antworten »

servus alle miteinander

habe gerade die ganzen beiträge gelesen, aber ich komme immer noch nicht zur lösung der aufgabe, vor der ich gerade sitze.. verwirrt unglücklich verwirrt

die da lautet nämlich: x^6 + 5x^3 - 36= 0

--> Gesucht ist die Lösungsmenge. ich hab mir das so vorgestellt, dass ich sie durch substitution lösen kann. und zwar folgendermaßen: t=x^3

--> t^2+5t-36; mit der Mitternachtsformel auflösen; es ergeben sich folgende Nullstellen: x1=-9; x2=4
Aber wie mach ich jetzt weiter? Ich muss ja wieder rücksubstituieren. Aber ich habe keine ahnung wie das funktioniert.

Danke für eure hilfe und servus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beitrag wurde von einem alten Thema abgetrennt.
Bitte beachte, dass gilt: Neue Frage -> Neues Thema!

Was soll nun das Problem beim Rücksubstituieren wirklich sein? Du setzt einfach deine erhaltene Lösungen für t in die Substitutionsgleichung ein und berechnest daraus x, fertig!

Die Lösungen der quadratischen Gleichung heissen NICHT x.. , sondern t.. (!), es ist also




________________












_________________

Die beiden Gleichungen dritten Grades ergeben insgesamt die zu erwartenden 6 Lösungen.

mY+
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du aber nicht auf 6 Lösungen kommst sondern vielmehr auf 2: Keine Angst, die restliche 4 sind aus den komplexen Zahlen die du vielleicht nicht kennst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »