Fehlenden Eckpunkt C berechnen

Neue Frage »

dumdida Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlenden Eckpunkt C berechnen
hallo
kann mir jemand diese aufgabe erklären versteheh sie nicht, aber bitte ohne vektoren da wir noch keine hatten.

Von einem dreieck ABC kennt man zwei eckpunkte und den schnittpunkt s der seitenhalbierenden. berechnen den fehlenden eckpunkt
a) A(-2/3) B(8/-2) S(5/3)

ich habe schon den mittelpunkt berechnet weiß aber nun nicht mehr weiter
M(3/,05)
und die geradengleichung
y=5/4x-3,25

Edit (mY+): Der Titel wurde etwas konkreter modifiziert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Eigenschaft ausnützen, dass der Schwerpunkt jede Seitenhalbierende im Verhältnis 2 : 1 (vom Eckpunkt aus gesehen) teilt. Somit ist MC = 2 MS. Ohne Vektoren wird's aber dann dennoch schwierig, denn du musst ja dann auf der Geraden eine Länge auftragen, um zu C zu kommen.

Oder du verwendest einfach die Formel für den Schwerpunkt S(xs; ys):

xs = (xa + xb + xc)/3
ys = (ya + yb + yc)/3
------------------------------

Damit sind die fehlenden Koordinaten xc und yc von C leicht zu ermitteln.

mY+
dumdida Auf diesen Beitrag antworten »

danke geht das auch so?
M(3/0,5)
S-M=((5/3)-(3/0,5)=(2/2,5)*2=(5/3)+(4/5)=(9/8)
C(9/8)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher. Aber damit hast du ja bereits mit Vektoren gerechnet und das wolltest du doch eingangs nicht!

mY+
Eckpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt in der elften Klasse und hatte auch noch keine Vektorenrechnung und kannte auch die Formel für den Schwerpunkt nicht. Ich hab die Aufgabe mit Pythagoras und der pq-Formel gerechnet. Es entsteht zwar ein kleiner Rundungsfehler, aber es kommt bis auf 3 Stellen hinter dem Komma hin. Auch wenn der Thema relativ alt ist, hoffe ich , dass das vllt. jemandem helfen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »