Äquivalenz

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz
Hallo!

Jetzt stell ich mal ne blöde Frage, damit ihr auch mal was zum lachen habt Big Laugh :

Wiso gilt:

x äquivalent y->(x äquivalent a <-> y äquivalent a)

Ich weiß das:

x äquivalent a und y äquivalent a -> x äquivalent y

Aber auf x äquivalent y könnten doch auch Sachen wie x äquivalent a und y nicht äquivalent a folgen, oder?

Könnte mir das bitte jemand erklären?

Gruß

Rishi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz
Falsche Richtung...



Zitat:
Ich weiß das:

x äquivalent a und y äquivalent a -> x äquivalent y


Nein, das weißt du nicht. Du weißt z.B x äquivalent y und x äquivalent a. Zeige nun y äquivalent a.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

und wegen Symmetrie (im linken Argument) und Transitivität. Also alles klar ("aus Symmetriegründen").

Man kann auch mit der Faktormenge (Klasseneinteilung der Menge durch die Äquivalenzrelation) argumentieren.

Tigerbiene irrt sich (ausnahmsweise), denn und wegen Symmetrie (im rechten Argument) und Transitivität.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine war zu faul, über die Rückrichtung nachzudenken. Das hast du ja nun gemacht, Elvis Mit Zunge

Ich bin auf die Frage:

Zitat:
Wieso gilt:

x äquivalent y -> (x äquivalent a <-> y äquivalent a)


eingestiegen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »