Gruppen

Neue Frage »

D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie folgende Aufgabe gelöst werden kann?

[attach]11244[/attach]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Naja, Nachweis der Gruppenaxiome. Die Multiplikation der neuen Gruppe besteht ja nun aus der Komponentenweise "Multiplikation" der beiden Gruppen. Das kann und sollte man dann ausnutzen.
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Also - zuerst einmal:

die Gruppenaxiome sind ja:
- Assoziativität
- neutrales Element
- inverses Element
(und optional für abelsch: die Kommutativität)

Für alle Gruppenelemente (a, b, c, d) gilt: (a*b) * (c*d) = (a*b*c) * d = a * (b*c*d) = (a*c) * (b*d)
--> das heisst: assoziativ

Zudem gibts ein a Element G, so dass a * e = e * a = a ist.
--> neutrales Element

Und zu guterletzt gibt es auch ein inverses Element a^-1 Element G mit a * a^-1 = a^-1 * a = e

Offensichtlich ist die neue Gruppe auch abelsch, da sie kommutativ ist.

..ehm..ehrlichgesagt bin ich nicht sicher, ob die Aufgabe so gelöst ist, darum bin ich für die Hilfe sehr dankbar!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Nein, so ist die Aufgabe nicht gelöst. Wir haben doch



Nun sei das neutrale Element von G und das neutrale Element von H. Dann folgt, wegen der Gruppeneigenschaften:



Wir haben wohl das neutrale Element bzgl. * gefunden. Kannst du dir nun denken, wie der Nachweis zu führen ist?
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Achsoo..deine Umformungen sind super nachvollziehbar - danke!

Den Nachweis würde ich wie folgt führen:

a * e_G = e_G * a = a

sowie: b * e_H = e_H * b = b
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Aber ganz verstanden hast du sie noch nicht. Mit meiner Zeile ist wegen der Gruppeneigenschaft schon gezeigt, dass
das neutrale Element ist. Man könnte ja noch ergänzen




Ich meinte, du sollst nun die Nachweise der anderen Eigenschaften führen.
 
 
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
- Assoziativität:



hmm..das ist zwar mehr eine Behauptung, als ein Beweis, doch gewissermassen ist die "Behauptung" auch trivial..

- zudem gibt es zu jedem Gruppenelement ein inverses Element:
a * a^-1 = a^-1 * a = e
b * b^-1 = b^-1 * b = e
c * c^-1 = c^-1 * c = e
d * d^-1 = d^-1 * d = e

(wäre die neue Gruppe nicht sogar abelsch, da sie kommutativ ist? :
)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Bitte nimm doch die richten "Malzeichen".

Assoziativität ist falsch. da kommt ein Elemen ( , ) raus. links steht wieder nur das Produkt zweier Element. Da müssten aber 3 stehen.
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Also meinst du das etwa so:



PS: Entschuldigung wegen den "Malzeichen" smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Herrjemine... Augenzwinkern . Wo sind denn nun die Klammern für das AG geblieben... Und so hab ich das mit den Zeichen nicht gemeint... Da sind doch mit Absicht 3 verschiedene angegeben.

D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Ouw verflixt Big Laugh
..oke..*no comment* smile
Alles klar..herzlichen Dank!
Pisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Anmerkung:

Damit du vollständig gezeigt hast, dass dein Ausdruck wirklich eine Gruppe ist, musst du noch zeigen, dass es zu jedem Element ein Inverses gibt.

Das ist hier aber relativ einfach, denn zu a ist das Inverse ganz einfach etc...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »