Was bedeutet Analysis? |
19.09.2009, 18:45 | Jakobkarpov | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was bedeutet Analysis? Ich bin ein begeisterter Fan der erhöhten Mathematik ( auf deutsch: nicht so ein Mist, den wir in der Schule machen) und hab mal ne Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt: Was genau heißt eigentlich Analysis??? Ich meine, analysieren kann man doch alles, oder??? Was darf ich mir darunter vorstellen, und wie könnte man das Wort definieren? Würd mich sehr über eine Antwort freuen |
||||
19.09.2009, 18:54 | jester. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Der Begriff hängt sicherlich mit dem Wort "Analyse" im Sinne von "Untersuchung" zusammen. Was die Analysis als Teilgebiet der Mathematik ausmacht, so findest du hier einen kleinen Überblick, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da als 13-Jähriger schon so ganz folgen kann... Aber dein Interesse ist natürlich schon mal eine gute Voraussetzung. |
||||
19.09.2009, 19:00 | Bakatan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Auszug aus Wikipedia:
PS: In der Schule macht man keinen "Mist". Viel mehr ist es die unumgängliche Grundlage, auf die man später immer wieder zurück greift, um komplexere Probleme zu lösen. Meines Erachtens sind gerade Mathematik, Physik, Biologie und Chemie ( und seit neuestem Informatik - Ich bin mir nicht ganz klar, wie weit das in der Schule gelehrt wird ) die wichtigen Fächer in der Schule. Dort lernt man, im Gegensatz zu vielen anderen Fächern, eben keinen Mist. Eigentlich habe alle Fächer ihre guten Seiten, bloß in der Art, wie sie in der Schule zur Zeit praktiziert werden, sind sie zu 80% überflüssig. Trotzdem wirst du alles lernen müssen, denn ohne gute Schulausbildung wird es schwer, an "höhere Mathematik" heran zu kommen. |
||||
19.09.2009, 19:19 | Jakobkarpov | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vielen Dank für die Hilfe! Ich kann mit dem Ausschnitt aus Wiki teilweise was anfangen, nach den Fremdwörtern hab ich meinen Bruder gefagt. PS.: natürlich macht man in der Schule keinen Mist!!! Ich wollte nur klarstellen, dass es mich nicht interessiert, wie man z.B.: einen Einfachen Term vereinfacht, oder Kongruenzsätze paukt.... Wenn ich etwas "einfach" lösen kann, mache ich es auch gerne kompliziert, um mich mit den kompizierteren Dingen vertraut zu machen. |
||||
19.09.2009, 20:11 | Bakatan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich zitiere nur mal den Anfang eines Kapitels aus einem Buch:
Moment! Kongruenz, war da nicht was? Zudem willst du nicht Wissen, wie oft hier Probleme auftauchen, die mit der Antwort "Forme den Term mal so um: [...]" gelöst werden. Ich werde wohl demnächst eben Kongruenzsätze wiederholen, da ich mir bei manchem nicht mehr komplett sicher bin. Mein Abitur hab ich aber längst geschrieben. Tja, hätte ich damals mir alles ganz genau gemerkt... |
||||
19.09.2009, 20:31 | Manus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
..wüsstest du es heute vermutlich doch auch nicht mehr. Mein Abitur ist grade 1,5 Jahre her und ich habe jetzt schon in Biologie (bspw) so viel vergessen (obwohl ich das alles vorwärts und rückwärts konnte). Das einzige was da irgendeinen bleibenden Effekt hat, ist denke ich es wirklich regelmäßig anzuwenden bzw. aufzufrischen. |
||||
Anzeige | ||||
|
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|