Auf- und Ableitung mit ln

Neue Frage »

Seno Auf diesen Beitrag antworten »
Auf- und Ableitung mit ln
Gegeben sind die Funktionen:



Diese letzte entspricht dann:

Die Aufgabe ist u'(x) aufzuleiten und anschließen wieder abzuleiten um zu sehen ob die Aufleitung stimmt.


Mein Rechenansatz:


Überprüfung:
(weil Außere und Innere Ableitung), Doch das ist ja falsch, weil u'(x)=sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

guck die mal den arctan(x) an...
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
guck die mal den arctan(x) an...


Mit dem habe ich noch nie gearbeitet, wie kommst du denn eig auf den tan.. naja die das meinst du oder?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Was er meinte ist:

Ausserdem verstehe ich nicht ganz, wie du von
auf kommst
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bakatan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Was er meinte ist:


Habe noch nie davon gehört..Wie kommt ihr denn auf tan?.. Kann das jmd ausführen?

Zitat:
Ausserdem verstehe ich nicht ganz, wie du von
auf kommst


Naja ich habe einfach v(x) in u'(v(x)) eingesetzt..

Edit:
.. ich schreibe morgen eine Arbeit. bitte helft mir traurig
FlixH Auf diesen Beitrag antworten »

sicher, dass die angabe nicht lautet u'(x) = 1/v(x) ?
so hast du nämlich gerechnet.

also du hast versucht u' zu integrieren, dein ergebnis ist falsch, das hast du ja durch die anschließende probe selbst bewiesen.
nachdem dir keine bessere lösung für das integral einfällt, solltest du deine formelsammlung zur hand nehmen und schauen, ob das entsprechende integral vllt in der formelsammlung enthalten ist.
das ist hier der fall, in der formelsammlung steht f(x) = arctan(x) --> f'(x) = 1/(1+x^2)
das gesuchte integral ist also der arctan.

mfg
felix
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: es geht hier um den arctan also den arcustangens, die Umkehrfunktion des tangens.
Aus würde ich aber eher folgern, dass
Bei beiden Varianten muss man aber für die Ableitung zur Probe ein klein wenig weiter ausholen.


edit: Es gilt: ( Umkehrfunktion muss existieren und differenzierbar sein ) und mit ist dann


Ebenso gilt:
( Falls die Funktion doch sein sollte. )
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ich versteh nur bahnhof..
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte zwei mal statt aus versehen geschrieben. Ich hoffe ich hab mich nicht noch wo anders vertan.

Tangens ist bekannt denke ich mal, arcustangens ist die Umkehrfunktion,
Und deren Ableitung ist halt wie bereits erwähnt gerade
Das mit dem natürlichen Logarithmus habe ich nur angefügt, falls u' doch sein sollte.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

danke habs verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »