Multiplizieren von Summen, X und Y..

Neue Frage »

Alwino Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplizieren von Summen, X und Y..
Hallo,
Ich schreibe am Donnerstag eine Mathearbeit über die Bionomischen Formeln, Multiplizieren von Summen etc. und eigentlich kann ich das Thema ganz gut. Nur jetzt beim üben einiger Aufgaben war ich mir beim Ergebniss nicht ganz sicher..

Aufgaben:
1. (7x+4y)(9x+8y)-(12x-5y)(17x+8y)

2. 26pq-(9p+8q)(5p-2q)-(4q-3p)(15p-4q)

3. (Dreihalbe u-v)(zweifünftel u+v)-4(einhalb u-einhalb v)(einfünftel u+ zwölffünftel v)

Meine Ergebnisse:

1. -139x²+103xy-8y²

2. -90p²-32q²

3. -zweizehntel u² +103 zehntel uv -49 zehntel v²

Stimmen die Ergebnisse?!
Danke schonmal im Vorraus!:-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplizieren von Summen, X und Y..
Hi, also bei den ersten beiden Aufgaben habe ich andere Lösungen raus als du. (Die dritte habe ich noch nicht gerechnet.)
Du solltest zumindest einen Teil deiner Rechnungen aufschreiben, damit man sehen kann, wo dein Denkfehler liegt. smile

Übrigens: Ein heißer Kandidat für falsche Ergebnisse ist immer ein Minus vor einer Klammer Augenzwinkern


edit: Das Ergebnis der dritten Aufgabe stimmt leider auch nicht mit meinem überein....
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplizieren von Summen, X und Y..
Hallo Alwino,

ein Doppelpost ist etwas ärgerlich, ich habe Dir im Algebraforum geschrieben und finde jetzt hier die gleiche Frage. Bitte nicht wieder so ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplizieren von Summen, X und Y..
Hallo Kopfrechner,
du hast Recht mit deiner Kritik an Alwino. Allerdings schien mir der Doppelpost weniger in böser Absicht sondern eher aus Konfusion geschehen.

Da du leider nicht über PN zu erreichen bist, muss ich das Folgende öffentlich schreiben:
Ich finde deine Antwort, nämlich einfach die richtigen Lösungen hinzuschreiben, wenig konstruktiv. So kann Alwino nicht seinen Denkfehler erkennen, denn welcher Fragesteller hakt nochmal nach, wenn er schon die Lösung präsentiert bekommt? Augenzwinkern

Zudem hat Alwino nur um eine Rückmeldung gebeten, ob die Ergebnisse stimmen. Ein entsprechender Kommentar hätte also vollkommen gereicht. smile

Lieben Gruß, sulo
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplizieren von Summen, X und Y..
Hallo sulo,

> Ich finde deine Antwort, nämlich einfach die richtigen Lösungen hinzuschreiben, wenig konstruktiv. So kann Alwino nicht seinen Denkfehler erkennen, denn welcher Fragesteller hakt nochmal nach, wenn er schon die Lösung präsentiert bekommt?

Meine Idee dahinter war (und ist): Nur mit der Information w/f kommt man möglicherweise nicht weiter, sondern verhakt sich vielleicht erneut. Die vorgegebene, nicht vorgerechnete(!) Lösung hilft Alwino dagegen vielleicht, im Vergleich mit seiner Rechunng die Stelle(n) zu erkennen, an denen Fehler vorliegen können. Ich bin sicher, dass Alwino nachrechnet, denn er möchte es ja richtig machen!

Diese Einschätzung ist natürlich subjektiv, wir sollten uns dadurch nicht vom Unterstützen abhalten lassen smile

Mit freundlichem Gruß, Kopfrechner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »