Mathestoff der Klasse 11?

Neue Frage »

DerInteressierte Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestoff der Klasse 11?
Hi,

da ich bald meine 11 Klasse beginne, wollt ich mal nachfragen, was ich alles könnten sollte, um in der 11 gut mitzukommen.

Bin schon etwas aus der Schule raus und habe vor mich etwas einzuarbeiten.

Gruß
DerInteressierte Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch als anmerkung, es handelt sich um das Bundesland NRW.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest kennen (und können):
- quadratische Funktionen
- quadratische Gleichungen
- lineare Gleichungssysteme

Außerdem ist es hilfreich, Grundkenntnisse in Wahrscheinlichkeitsrechnung zu haben.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde noch hinzufügen (leider ist das keinesweg selbstverständlich, aber wenn du das beherrschst, wirst du keine allzu großen Probleme haben):

- Bruchrechnung
- Potenzrechnung
- Lösen von Gleichungen (nicht nur quadratisch), also Termumformungen (Äquivalenzumformungen)
- Binomische Formeln
- Grundlagen über Exponentialfunktionen (meistens eingeführt beim Thema "Zinsrechnung")

wobei der letzte Punkt nicht ganz so wichtig ist.

Gruß
MI
DerInteressierte Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Anforderungen im Fachabi die selben? bzw. wird dort in der 11 der selbe stoff durchgenommen? Ich meine, wenn man sein Fachabi macht, hat man 2 Tage die Woche Schule und drei Tage Praktikum?

Gruß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anforderungen des Matheunterrichts im Fachgymnasium sind deutlich niedriger als die in einem Gymnasium.
Genaueres zu den Inhalten in NRW kenne ich allerdings nicht.

Die genannten Themen von MI und mir beinhalten das Wissen, was man mit abgeschlossener 10. Klasse haben sollte. Somit ändert sich an den Vorschlägen nichts....Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »