Berechnung von Koordinaten mit Höhenfußpunkten

Neue Frage »

Detox Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Koordinaten mit Höhenfußpunkten
Hallo,

also die Aufgabe ist diese :
Von einem Dreieck ABC kennt man den Eckpunkt C(2;5), den Höhenfußpunkt $ H_{a} $ (5;2) der Höhe $ h_{a} $ und den Höhenfußpunkt $ H_{c} $ der Höhe $ h_{c} $.
Berechnen Sie die Koordinaten eines weitern Eckpunktes des Dreiecks ABC!

Meine Frage dabei ist, wie man sowas berechnen kann? Ich habe vorher noch nie von einem Höhenfußpunkt gehört (mich darüber aber schon schlau gemacht was es ist). Ich habe zwar 3 Punkte gegeben und die auch schon in ein Koordinatensystem eingetragen und versucht es irgendwie zeichnerisch zu lösen, wie man mit den gegebenen Punkte aber weitere ausrechnen soll weiß ich leider nicht. Eine Erklärung würde vielleicht schon genügen.

Liebe Grüße Detox
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin immer etwas verwirrt, von wo nach wo die Höhen gehen, aber ich denke mal geht von dem Punkt C auf die seite c. Ebenso die anderen.
Bedenke jetzt, dass die Höhe auf der Seite in einem 90° Winkel steht, d.h. die seite c muss orthogonal zu stehen. Mit ähnlichen betrachtungen erhältst du bald genug um die Punkte A und B bestimmen zu können.
PS: für latex immer davor [latex] und danach [/latex ] ( minus das eine Leerzeichen, damit es nicht umwandelt )
PPS: Seit wann schaut \vec{AB} so bescheuert aus? war der Pfeil nicht mal länger?
Detox Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Punkt C und und seine Höhelinie konnte ich c auch so einzeichnen. Aber wie zeichne ich jetzt die nächste Linie genau? Ich hab schließlich keinen Punkt B oder A gegeben? Und wir sollen das ja eigentlich berechnen. Weißt du vielleicht wie ich diese Punkte berechnen könnte. Hab bis jetzt noch keine Formel dafür gefunden..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Koordinaten mit Höhenfußpunkten
Zitat:
Original von Detox
Hallo,

also die Aufgabe ist diese :
Von einem Dreieck ABC kennt man den Eckpunkt C(2;5), den Höhenfußpunkt $ H_{a} $ (5;2) der Höhe $ h_{a} $ und den Höhenfußpunkt $ H_{c} $ der Höhe $ h_{c} $.
Berechnen Sie die Koordinaten eines weitern Eckpunktes des Dreiecks ABC!

Meine Frage dabei ist, wie man sowas berechnen kann? Ich habe vorher noch nie von einem Höhenfußpunkt gehört (mich darüber aber schon schlau gemacht was es ist). Ich habe zwar 3 Punkte gegeben und die auch schon in ein Koordinatensystem eingetragen und versucht es irgendwie zeichnerisch zu lösen, wie man mit den gegebenen Punkte aber weitere ausrechnen soll weiß ich leider nicht. Eine Erklärung würde vielleicht schon genügen.

Liebe Grüße Detox


verwirrt verwirrt verwirrt
Detox Auf diesen Beitrag antworten »

Ups..tut mir leid. Habe im Eifer ganz vergessen die Koordinaten der anderen Punkte anzugeben


Von einem Dreieck ABC kennt man den Eckpunkt C(2;5), den Höhenfußpunkt $ (5;2) der Höhe und den Höhenfußpunkt (4;-1). der Höhe .
Berechnen Sie die Koordinaten eines weitern Eckpunktes des Dreiecks ABC!


Wie kann ich nun mit diesen angegeben Koordinaten einen weiteren Eckpunkt ausrechnen? Gibt es dafür eine Formel??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden geraden g_1 durch C, H_a und die zu C,H_c senkrechte gerade g_2 durch H_c schneiden sich z.b in B smile
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch eine Skizze gemacht haben... Wo liegt denn ? Kann man mit C und nicht zufällig noch eine Gerade machen?
Detox Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann man bestimmt machen. Nur ich weiß leider nicht wie. Und die Zeichung ist auch nur eine Hilfe für mich zum denken gewesen^^ . Eigentlich bräuchte ich eine Berechnung für diese Punkte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was ich oben hingemalt habe Augenzwinkern
Detox Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eine Berechung hat nicht zufällig jemand? Oder weiß irgendjemand wie man so eine Berechnung durchführt? Formeln etc. wären sehr hilfreich..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Grund der in der Grafik ROT angegebenen Bestandteile des Dreieckes müsste es dir eigentlich klar werden:

1.: Die Normale auf g1 in Ha berechnen (g1 ist durch C und Ha bestimmt)
2.: Die Normale auf die Gerade HcC in Hc berechnen

Der Schnittpunkt der beiden Geraden ist ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »