Gesamtkostenfunktion

Neue Frage »

dwillamo Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtkostenfunktion
Hallo ich habe nur ein kleines Problem. Und zwar frage ich mich, wie ich folgende Funktion auflöse:

k(x)=0,3*(x/8)^2-1,8*(x/8)+9)*x

Es soll rauskommen:

k(x)=0,0046875x^3-0,225x^2+9x

ich habe keine Ahnung wie ich das rausbekomme.

Vielen Dank vorab.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, du hast am Anfang aus Versehen die Klammer auf vergessen.
Multipliziere doch mal aus. Wie ist dein Rechenweg bisher?
dwillamo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, die Klammer fehlt.

Mein Problem ist, dass ich schon nicht weiterkomme, wenn ich die äußere Klammer auflösen soll.

k(x)=0,3*x*(x/8)^2*x-1,8*x*(x/8)*x+9x

so habe ich es bis jetzt stehen. was nun?

Edit (mY+): Ich habe den Schreibfehler für dich korrigiert.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal etwas übersichtlicher:

Und wieso du jedes mal erneut mit x multipliziert hast ist mir unklar.
Jetzt bedenke, dass und löse weiter auf.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Bakatan

k(x) dürfte die Stückkostenfunktion sein, daher ist die Kostenfunktion K(x) = x * k(x)

mY+
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Aber er hat beide male klein k geschrieben und den letzten Term 9x nicht erneut mit x multipliziert?
Ausserdem kommt ohne die erneute Multiplikation genau das von ihm gewünschte Ergebnis heraus.

edit: Damit man es nicht suchen muss: ich meine das hier:
Zitat:
Original von dwillamo:
k(x)=0,3*x*(x/8)^2*x-1,8*x*(x/8)*x+9x
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »