Summe von Lengedresympolen ist =

Neue Frage »

Zadu Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Lengedresympolen ist =
Und noch eine Aufgabe bei er ich nicht weiter komme.

Beweisen sie die Formel


die klammer ist ein Lengedre-Symbol, a € N, p ist eine Primzahl.

Bis auf die Definition des Lengendr-Symbols habe ich nicht einmal einen Ansatz
abgesehen davon, das offensichtlich keine 0 in der Summe ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zadu
Beweisen sie die Formel

Nö - da hier über eine Konstante summiert wird, kommt selbstverständlich



heraus, nicht Null. unglücklich
Zadu Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung das mit Latex ist einfach noch nicht so meine sache Hammer traurig

natürlich ist

folgendes gemeint



n=p-1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich bedeutet dieses "Summe Null", dass es genauso viele quadratische Reste wie Nichtreste modulo gibt, oder noch anders formuliert: Es gibt genau quadratische Reste modulo - versuch doch, das nachzuweisen.
Zadu Auf diesen Beitrag antworten »

ganau das ist ja das Problem, ich weis einfach nicht in welche Richtung das gehen könnte.

Ich habe ne Weil mit dem Kriterum von Euler und Gauss herumgebastelt aber was sinnvolles ist dabei nicht herausgekommen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat ein entweder 0 oder 2 Lösungen. (Beweis von dir)

Hat sie 2 Lösungen, ist a ein quadratische Rest modulo p. Damit ist das Problem fast erschlagen.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Die Gleichung hat ein entweder 0 oder 2 Lösungen. (Beweis von dir)

Hat sie 2 Lösungen, ist a ein quadratische Rest modulo p. Damit ist das Problem fast erschlagen.


Hm, vielleicht "steh ich auf der Leitung", aber ich seh jetzt im Moment nicht, inwiefern dieser Hinweis hier hilfreich sein könnte...

Der einfachste Beweis, den ich kenne, verwendet die Existenz von Primitivwurzeln mod p, fährt also schon mit einem relativ schweren Geschütz auf...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich gibt es einen sehr einfachen Beweis:

Die Zahlen



sind offensichtlich quadratische Reste. Dass es keine weiteren gibt, folgt aus , damit hat man dann ja alle möglichen Quadrate (außer 0², was hier nicht zählt) betrachtet.

Jetzt ist nur noch nachzuweisen, dass unter den Resten (*) kein Rest mehrfach vorkommt, und das geht sehr leicht indirekt...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, bin also dann doch "auf der Leitung gestanden"... unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aus algebraischer Sicht kann man das auch so sehen, dass für jede abelsche Gruppe G die Abbildung

mit

wobei die Untergruppe der Quadrate von G ist, ein Epimorphismus ist. Ist die Gruppe G weiters endlich und e ihr Einselement, so ist also nach dem Homomorphiesatz U isomorph zu G/Ker f und daher



Ist nun G speziell die prime Restklassengruppe für eine ungerade Primzahl p, so hat die Gleichung



genau die 2 Lösungen , d.h.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »