Dreieck

Neue Frage »

fiep Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Man betrachte das Dreieck ABC. R teilt BC genau in der Mitte. S liegt auf AC. CS ist 3 mal so groß wie AS. T liegt auf AB.
Finde AT und TB, so dass das Dreieck STR doppelt so groß ist wie TRB.

Kann mir jemand helfen??
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
Bevor ich jetzt anfange, über diese Aufgabe nachzudenken eins schon mal vorweg:
Skizze Augenzwinkern
fiep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
Dieser Hinweis bringt mich unheimlich viel weiter...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Serpen will damit wohl darauf hinweisen, dass die Aufgabe sinnlos ist, denn das gesuchte Dreieck liegt ja innerhalb des gegebenen Dreieckes, es ist eine Teilfläche, und kann somit niemals doppelt so groß sein.


//edit: Aufpassen, dieser Tipp ist Käse! Ich habe mich verlesen, also beachtet diesen Post nicht.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Serpen will damit wohl darauf hinweisen, dass die Aufgabe sinnlos ist, denn das gesuchte Dreieck liegt ja innerhalb des gegebenen Dreieckes, es ist eine Teilfläche, und kann somit niemals doppelt so groß sein.

eigentlich nicht, ich wollte nur sagen, dass eine Skizze sowohl dem Aufgabensteller als auch den Helfern enorm hilft
und falls ich die Aufgabe richtig verstanden habe ist das gesuchte Dreieck kein Teildreieck von TRB

Edit: hmm ich wollte eine Skizze posten, aber irgendwie blick ich das nicht so wirklich ^^ ich setz mich mal damit auseinander
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@Serpen
Tut mir leid, hab das Wörtchen "vielleicht" in meinem Post vergessen. Natürlich mase ich mir nicht an, zu wissen was andere denken. Augenzwinkern
Ich überlasse den Thread nun wieder dir.
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

keine Sorge ich fühl mich da nicht im geringsten angegriffen smile
aber ich muss ehrlich sagen ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich hier ein Bild einfügen soll... unglücklich
ganz abgesehn davon, dass ich noch keinen Lösungsweg für die Aufgabe gefunden habe Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bevor da weiter gehachelt wird:

ist meine vermutung verwirrt
werner
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
bevor da weiter gehachelt wird:

ist meine vermutung verwirrt
werner

wofür soll das lambda denn stehen? geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Serpen
Zitat:
Original von wernerrin
bevor da weiter gehachelt wird:

ist meine vermutung verwirrt
werner

wofür soll das lambda denn stehen? geschockt

na wofür wohl?
aber hast ja recht.
definition:
werner
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht sind doch TB und AT
ist das ein Tippfehler?
Und wie kommst du darauf?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Serpen
Gesucht sind doch TB und AT
ist das ein Tippfehler?
Und wie kommst du darauf?

tippfehler verwirrt verwirrt
AB = AT + TB
wie ich darauf komme: raten Big Laugh
spaß beiseite: ich habe das ganze in 3D gemacht. da kann man nämlich das vektorprodukt verwenden und braucht dann gar nichts zu rechnen.
ein alternativer - wahrscheinlich aufwendigerer weg - wäre, sich die beiden höhen von S und B auf die gemeinsame seite TR anzusehen.
werner
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
ein alternativer - wahrscheinlich aufwendigerer weg - wäre, sich die beiden höhen von S und B auf die gemeinsame seite TR anzusehen.

genau das hab ich mir auch gedacht aber irgendwie bin ich zu blöd dafür traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst der einfache weg:
mit




hast du wegen

und mit dem üblichen rechenzeugs hat man sofort:


nun der weg über die geraden:
da wähle A(0/0), B(2b/0) und .
der punkt T hat dann die koordinaten T(t/0).
(das ist erlaubt, weil es nur auf die streckenverhältnisse ankommt.
damit hast du






und nach einiger wursterei hast du damit



und aus
ächz unglücklich
werner
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

toll dass du dich für uns so ins zeug legst werner Gott
ich bin zwar nicht der thread-ersteller aber trotzdem riesengroßen dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »