Prinzip! Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen

Neue Frage »

Honeybye Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen
Hallo zusammen,

mit dem anliegenden Rätsel tüftle ich nun schon wochenlang ergebnislos herum und hoffe, daß ihr eine zündende Idee habt. Als Ergebnis kommen - vermutlich - in Klartext oder möglicherweise auch nochmal verschlüsselt Koordinatenangaben heraus. Es sind ausnahmslos Dezimalzahlen in Dreiergruppen, die im Bereich von 111 bis 999 liegen. Versuchsweise habe ich diese Gruppen in verschiedene Zahlensysteme umgewandelt um eventuell doch irgendein Schema herauszufinden, war aber nichts. In Zeile 13 die Folge 111.111.999.999 und in Zeile 14 die Folge 111.999.999.111 könnte sowas wie ein Schlüssel sein, aber wie könnte er zu interpretieren sein? Gehören demnach immer zwei benachbarte Dreiergruppen zusammen oder ist das Schema 1 2 4 3? Mit diesen Überlegungen komme ich aber auch nicht weiter. Subtraktionen der Dreiergruppen machen auch nicht wirklich Sinn, ebensowenig wie mein Versuch, ob vielleicht die Dreiergruppen sowas wie ein "Bild" ergeben.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe und gute Nacht
honeybye
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen
Habe ein bisschen nachgedacht.
Wenn man die Dreiergruppen als Zahlen sieht, kann man sagen, dass grundsätzlich mal alle Zahlen zwischen 0 (=000) und 999 vorkommen können, denn 111 ist nicht die niedrigste Zahl. Das wären einmal tausend Zahlen.
Jetzt müßte man wissen, in welchem Format die gesuchten Koordinatenangaben vorliegen: Gradangaben des geographischen Gitternetzes oder Rechtwinkelkoordinaten?
Kann man die Koordinaten als Summe von Tausendstel angeben?

Anderer Gedanke: Wenn man von den Zahlen die Ziffernsumme bildet, kann man damit die Zahlen von 0 (=000) bis 27 (=999) darstellen, also insgesamt 28 Nummerncodes.
Damit könnte man das Alphabeth + zwei Sonderzeichen zahlenmäßig abdecken. Eventuell auf Häufigkeit untersuchen und dann zuordnen. Um zu entscheiden, welches Sonderzeichen man braucht, muss man wiederum das Format der gesuchten Lösung kennen, :
Leerzeichen ° ' " . - ; : , usw.
 
 
Honeybye Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen
Hallo Gualtiero,

leider habe ich keine Ahnung, in welchem Format die Koordinaten angegeben sind. Am meisten verbreitet sind die Schreibweisen N51° 24.523 und E006° 27.877 oder auch N51° 24' 31,38" und E006° 27' 52,62". Aufgrund der vielen Zahlengruppen vermute ich, daß sich dahinter neben Ziffern auch Text verbirgt bzw. die Zahlen als Text ausgedrückt werden.
Dein Gedankengang der Abbildung des Alphabets mittels Ziffernsummenbildung hört sich vielsprechend an, aber ich verstehe ihn nicht; wie kann man auf diese Weise z.B. die Ziffer 0 darstellen? Und welche Ziffern sollen als Summe dargestellt werden? Die beiden "Sonderzeichen" wären dann vermutlich die Leertaste und vielleicht Punkt oder Komma.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen
Zitat:
wie kann man auf diese Weise z.B. die Ziffer 0 darstellen?

Na indem man einfach die Buchstaben des Wortes "Null" codiert.
Dein Code-Text hat 18 Zeilen zu je 10 Dreiergruppen - den "." nehmen wir mal als Trennungszeichen - , das wären dann 180 Zeichen Text.
Ich habe mal die erste Angabe "N51° 24.523 " in Worte gefasst und komme so auf etwas über 60 Buchstaben. Man hätte also noch Zeichen frei (90 für Nord, 90 für Ost) für Worte wie "Zwischenraum" "Stop" . . . usw.
"Grad" und "Komma"habe ich verwendet.

Zitat:
Und welche Ziffern sollen als Summe dargestellt werden?

Das war mein erster Gedankenansatz: die Zahlen könnten sozusagen "Tausendstel-Brüche" darstellen, die aufsummiert eine Zahl ergeben, eben Nord- und Ost-Angabe. Ist aber unwahrscheinlich.

Vielleicht fällt mir noch was dazu ein. Wink
Enhaneunzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen
Hat jemand dafür inzwischen eine Lösung gefunden? Habe nämlich das gleiche Problem...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel mit Zahlendreiergruppierungen
Es geht bei der Anfrage um ein Geocaching-Problem, daher wird hier geschlossen, denn aus Respekt vor dem Owner des Caches leisten wir hierzu keine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »