Taylorpolynome und -reihen

Neue Frage »

Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynome und -reihen
Geben Sie die Taylorpolynome zweiter Ordnung und die Taylorreihe folgender Funktionen und Entwicklungspunkte a an:
a) bei

Taylorreihe:

b) bei

Taylorreihe:


Stimmt das so?
Vielen Dank an jeden, der kritisch drüber schaut
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Anscheinend hast du gerade diese beiden Werte vertauscht...
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank Arthur. Nochmal verbessert:
Geben Sie die Taylorpolynome zweiter Ordnung und die Taylorreihe folgender Funktionen und Entwicklungspunkte a an:
a) bei

Taylorreihe:

b) bei

Taylorreihe:


Stimmt es jetzt?
Vielen Dank an jeden, der kritisch drüber schaut
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Lustige Peter
Taylorreihe:

Das ist natürlich hanebüchener Unsinn. Eine "Regel" wie



ist so absurd falsch, dass man kein Wort mehr darüber verlieren muss.


Nein, du musst die Koeffizienten zu jeweils in beiden Reihen addieren. Dazu ist zu beachten, dass die zweite Reihe



erstmal geeignet in die Form (Achtung: x-Exponent!) gebracht werden sollte.


Der Rest ist Ok.
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist mir wohl ein "+" abhanden gekommen. Tut mir Leid! Zur Sicherheit nochmal mit Zwischenschritt:
Taylorreihe:

Oder kann man die Summen nicht so zusammenziehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ergibt NICHT . Davon abgesehen ist



nicht die Darstellungsart, die man bei einer Potenzreihe erwartet - da sollten die -Potenzen schön ordentlich gebündelt sein zu einem



und nicht so aufgesplittet wie in (*) . unglücklich
 
 
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie soll ich das anstellen? Außer auszuklammer fällt mir nichts ein, aber das bringt mich hier auch nicht weiter.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich habe ich das oben schon gesagt

Zitat:
Original von Arthur Dent
Dazu ist zu beachten, dass die zweite Reihe



erstmal geeignet in die Form (Achtung: x-Exponent!) gebracht werden sollte.

aber es ist ja Usus hier im Board, dass man alles wiederholen muss. Konkret, es ist



mit

.

Ohne eine derartige Fallunterscheidung wird es nicht gehen.
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Angewandt auf den Sinus verstehe ich das schon. Aber wie man die beiden Terme jetzt auch noch mit Fallunterscheidung zusammenziehen soll, will mir immer noch nicht in den Kopf.
Tut mir Leid, wenn ich Umstände mache unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ergibt sich ein gewisses periodisches Wiederholungsmuster bei den Koeffizienten der Gesamtpotenzreihe, und zwar mit Periode 4 hinsichtlich der Indizes. Mehr sollte ich nach den vorangegangenen Betrachtungen nun wirklich nicht mehr sagen müssen, jetzt bist du an der Reihe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »