Potenzen...

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen...
Hallooo smile
ich bin gerade am Üben und hab auf einer Seite ein Ergebnis gefunden, bei dem ich glaube, dass es falsch ist...

das ist die Seite

also bei der Nummer 2b) der zweite Schritt... wenn ich das jetzt wieder ausmultiplizieren würde, würde dann nicht im Nenner stehen??
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen...
Ja, hast Recht!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

puuh... Gott
ich dachte schon, ich versteh jetzt gar nichts mehr!
Also, wenn man die Aufgabe dann richtig lösen will, klammert man dann so aus?:




geht das?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du im Nenner beim Ausklammern einen Fehler gemacht. Multipliziere zur Kontrolle noch einmal aus, dann findest du ihn.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt -.- ich finde ihn nicht unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ah!
hab ihn gefunden!!

Das wär bei mir dann ! smile

Dann hab ich aber leider keinen blassen Schimmer, wie ich da ausklammern soll Big Laugh
Hat jemand ne Idee?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Distributivgesetz: Gemeinsame Faktoren bei einer Summe oder Differenz können ausgeklammert werden...smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja... aber kann man im Zähler und im Nenner so ausklammern, dass man danach kürzen kann? Weil sonst ist das irgendwie unnötig...
Ich könnt ja z.B. so ausklammern:
(ist hoffentlich richtig...)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist sulo off unglücklich traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder on Augenzwinkern

Also, ich denke die Aufgabe heißt: (und der Schreiber hat sich beim Abschreiben der Aufgabe vertan Augenzwinkern )

Nach dem Ausklammern steht dann:

Und jetzt kannst du als gemeinsamen Faktor den Ausdruck aus dem Bruch wegkürzen....smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok. smile
und dann bleibt am Schluss


Das wichtigste ist ja, dass ich die Aufgaben allgeimein verstehe und vor allem die Regeln smile
Die war halt einfach doof^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war deshalb schwer, weil eine falsche Aufgabenstellung in der Klassenarbeit aufgeschrieben wurde.
Wenn du mit der gerechnet hättest, wärst du auf keinen gemeinsamen Faktor gekommen und hättest auch nicht die richtige Lösung erhalten... smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist schon irgendwie komisch. Wenn die Aufgabe in einer Klassenarbeit dran war und dann die Schüler die (falschen!) Lösungen ins Internet gestellt bekommen haben... und keiner merkt's...
Vielleicht hat der Lehrer dann diese Lösung in der Klassenarbeit als richtig angesehen!! Obwohl sie ja eigentlich falsch ist..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch mal die Klassenarbeit selbst angeschaut, da steht auch 3x^6 im Nenner.
Schon sehr seltsam.
Zum Glück war es ja keine Arbeit von dir. Augenzwinkern
Und du weißt jetzt, wie man solche Aufgaben löst. smile

LG sulo Wink
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, ich hab auch schon vorher gewusst, wie man die Aufgaben löst smile . Die a) hab ich nämlich hinbekommen Augenzwinkern
die b) hat mich halt verwirrt^^
nochmal danke Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »