Mischungsaufgabe / LGS

Neue Frage »

Janinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgabe / LGS
Hallo, ich habe hier eine Matheaufgabe, die ich nicht verstehe, könnte sie jemand ausrechnen und den kompletten Lösungsweg 'einblenden'?

Durch Mischen von 5l Alkohol einer Sorte mit 5l Alkohol einer anderen Sorte erhält man 54%igen Alkohol. 6l der ersten Sorte gemischt mit 4l der zweuten Sorte ergibt 48%igen Alkohol. Welchen Alkoholgehalt haben beide Sorten?


edit: Titel geändert, da "Matheaufgabe zu lösen" keine Aussagekraft hat.
LG sulo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die Unbekannten benennen, die hier gefragt sind:

... Alkoholgehalt der ersten Sorte

... Alkoholgehalt der zweiten Sorte

Anschließend aus den Angaben der Aufgabe Bestimmungsgleichungen für aufstellen. Dazu nimmt man sich die Menge reinen Alkohols vor, die da beim Zusammenschütten auftritt:

Zitat:
Original von Janinchen
Durch Mischen von 5l Alkohol einer Sorte mit 5l Alkohol einer anderen Sorte erhält man 54%igen Alkohol.

In Gleichungsform:

,

denn es entstehen ja 5+5=10 Liter Gemisch. Analog kannst du aus dem anderen Satz die zweite Gleichung aufstellen, und dann das System lösen.
Janinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war bereits soweit, dass ich
0,5x+0.5y=54
0,6x+0,4y=48

Also die Gleichungen hatte ich, nur irgendwie .. bin ich beim Ausrechnen total hängen geblieben unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janinchen
Also die Gleichungen hatte ich

Das bitte gleich sagen - oder machst du dir einen Spaß draus, dass wir das alles auch nochmal aufschreiben? Zum Lösen des GLS musst du dann jetzt auf jemand anderes warten, ich lass mich nicht gern so veralbern.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Methoden zur Auflösung eines lGS kennst du?

Bringe das System zunächst auf ganze Zahlen (das muss zwar nicht sein, aber es kann die Sache eventuell erleichtern):

5x + 5y = 540
6x + 4y = 480
---------------------

Hast du nun eine Idee, wie man weiter verfahren könnte?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »