Kosten-, Erlös- und Gewinnfunktionen (und CO)

Neue Frage »

Minzgruen Auf diesen Beitrag antworten »
Kosten-, Erlös- und Gewinnfunktionen (und CO)
Hey da draußen! (:

Ich bin zufällig auf dieses Board gestoßen und bin jetzt schon froh, es gefunden zu haben. Ich bin leider einer von diesen Menschen, die mehr kreativ sind, als dass sie irgendetwas für Mathe übrig hätten. Nur leider muss man Mathe eben machen *Schultern zuck*

Ab der 11 Klasse bin ich schon nicht mehr mitgekommen, bin jetzt in der 12. Und nicht nur, dass ich nicht zu schlecht in Mathe sein darf, ich bin ja auch der Meinung, dass es Spaß machen kann... wenn man es eben versteht.

Und trotz Nachhilfe vor den Ferien kapier ich immer noch das meiste nicht, da kann ich mir noch so lange irgendeine Aufgabe angucken. Die Klausur steht bevor. Meine Mitschüler können's auch nicht richtig und der Lehrer ist auch so 'ne Sache. Aber ist ja jetzt auch egal =/

Hätten wir z.B so eine Aufgabe:


Der Verlauf der Gesamtkosten K eines Herstellungsbetriebes ist durch eine Funktionsgleichung der Form

bestimmt. Nebenstehende Tabelle enthält die Gesamtkosten K in GE für x ME.

1 ME = 1000 Stück; 1 GE = 1000€


Tabelle:
| ME | x | 4 | 5 | 10 |
| GE | K (x)| 80 | 85 | 140|


a) Wie lauten die Gleichungen für die Gesamtkostenfunktion, die Erlösfunktion und Gewinnfunktion?
b) Berechnen Sie die Nutzungsschwelle Ng
c) Wegen Absatzschwierigkeiten wird der Verkaufspreis auf 16,00€ je Stück herabgesetzt. Die fixen Kosten können durch teilweisen Verzicht auf die Verrechnung von Abschreibungsbeiträgen auf 24 GE gesenkt werden. Wie lauten jetzt die Funktionsgleichungen für Gesamtkosten, Erlös und Gewinn? Bei welchen Produktionsmengen liegen jetzt Ns und Ng?
d) Bei welcher Produktionsmenge liegt die kurzfristige Preisgrenze und wie viel EUR-beträgt sie (Minimum der variablen Stückkosten)?


Es tut mir leid, dass es so viel geworden ist! >_< Und eines möchte ich noch einmal vorweg sagen: Es soll auf gar keinen Fall so aussehen, als wenn ich andere die Arbeit machen lassen wollte oder dergleichen. Ich hab hier lediglich noch einmal Versucht, Hilfe zu bekommen und hoffe auf Jemanden, der antwortet und bei mir vielleicht den Groschen fallen lässt, das wäre unglaublich toll!

Grüße <3
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)

Du solltest die Angaben revidieren und bitte die Aufgabe vollständig stellen. Offensichtlich sind die Angaben unvollständig.

In der Gleichung sind die 4 Parameter a, b, c und d, welche mittels der Tabellenwerte zu berechnen sind. Da es in der Tabelle nur 3 Angaben gibt, kann man die Funktion nicht vollständig ermitteln. Desgleichen fehlt für den Erlös die Angabe des Verkaufspreises bzw. der Preisabsatzfunktion.

mY+
Minzgruen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! (:

Aber ich hab die gesamte Aufgabe, so wie sie im Buch stand, komplett abgeschrieben. Nichts fehlt, wirklich =/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dennoch nach, ob nicht noch irgendwo stillschweigend Voraussetzungen getroffen wurden. Ansonsten ist m. E. die Aufgabe nicht eindeutig zu lösen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »