[Induktion] Beweis dass n < 2^n ist

Neue Frage »

Empire-Phoenix Auf diesen Beitrag antworten »
[Induktion] Beweis dass n < 2^n ist
Mein Problem ist ich soll per Induktion beweisen, das ist.


Induktionsanfang ist dann ja wenn ich n =1 sage
Induktionsschritt ist: Wir nehmen an, die Behauptung sei wahr für ein beliebiges aber festes

Und jetzt kommt mein Problem: Wie geht der Induktionsschritt O.o unglücklich

Kann mir jemand helfen in wie weit ich den schreiben muss, im speziellen von wegen des Beweises das ist
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !
Du musst zeigen, dass ist,
unter der Voraussetzung, dass gilt.
Empire-Phoenix Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, soweit verstehe ich das ganze, aber wie kann man so was Beweisen? (Mir fehlen hier vollkommen die möglichen Ansätze nachdem ich jetzt länger rumversucht habe bin ich immer noch nicht weiter gekommen unglücklich )
Kann mir irgendjemand Ideen geben wie man generell so was beweisen kann?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann mir irgendjemand Ideen geben wie man generell so was beweisen kann?


Dafür gibt es kein generelles Rezept, wie der Induktionsschritt aussieht hängt von der Aufgabe ab. Du willst zeigen dass gilt. Wegen der Induktionsvoraussetzung ist für ein n,

also folgt natürlich



. Jetzt bist Du fast fertig. Ein Schritt fehlt noch.
Empire-Phoenix Auf diesen Beitrag antworten »

Hm glaube ich verstehe, ich kann mich bei meinen Beweis auf die Vorraussetzung verlassen?

Also wäre dann der letzte schritt die einz wechkürzen ?

sprich



womit bewiesen wäre was zu beweisen ist?.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
womit bewiesen wäre was zu beweisen ist?.


Du sollst zeigen das gilt. Das es ein n gibt für dass gilt wissen wir doch bereits. Du musst lediglich noch begründen warum



ist, dann bekommst Du nämlich



und bist fertig.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Empire-Phoenix
Hm glaube ich verstehe, ich kann mich bei meinen Beweis auf die Vorraussetzung verlassen?


Nein, bei deinem Beweis. Und ja, das ist gerade das Prinzip der vollständigen Induktion.
Empire-Phoenix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle, ich hoffe ich habe es jetzt soweit begriffen smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ob Du es begriffen hast würde eine Vervollständigung des Beweises zeigen Augenzwinkern
le_Foo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich grabe diesen alte Thread hier nochmal aus, da ich genau vor dem gleichen Problem stehe.

Zu beweisen ist:



Bewiesen habe ich das ganze dann, wenn ich zeigen kann dass ich von n auf n+1 schließen kann indem ich in meine Ungleichung n+1 einsetze und in eine Form bringe die meiner Induktionsannahme entspricht. Korrekt?

Unklar ist mir bei der Erklärung von Mazze, wie man den letzten Schritt beweist:


Es ist zwar intuitiv logisch aber wie man das formal hinschreibt ist mir noch nicht klar.

lg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »



Weißt du jetzt, wie du zeigen kannst?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

dividiere die Ungleichung einfach durch , um das zu sehen.
Ich glaube aber kaum, dass jemand das explizit bewiesen sehen will, das ist wirklich offensichtlich smile

Alternativ auch einfach ausnutzen, und dann subtrahieren

Lg
kgV
Wink


PS. Ist dir bei der Ungleichung von damals alles klar? Wir haben da nie mehr eine Rückmeldung bekommen...


edit: und raus smile
le_Foo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, es ist wirklich offensichtlich. Ich hab wohl schon Tomaten auf den Augen. Zeit für eine Pause ... smile

Danke für eure Antwort.


@kgV: Die Ungleichung von damals war mir dann klar, dank eurer Hilfe. Ich habe den Thread als abgeschlossen gesehen und daher keine Rückmeldung mehr gegeben.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ le_Foo: schön, dass alles klar geworden ist smile Bitte melde dich beim nächsten Mal dennoch, damit auch ich den Thread als abgeschlossen betrachten kann smile
le_Foo Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV: Ok mach ich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »