Median einer stetigen Funktion

Neue Frage »

slater Auf diesen Beitrag antworten »
Median einer stetigen Funktion
Habe folgende stetige Verteilung: F(x)= x^3 / 8 für 0 < x<2

wie berechne ich den median?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median einer stetigen Funktion
Ist das nicht die Stelle für die gilt:



?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@slater

Nach dem Thead hätte ich eigentlich gedacht, dass dir die grundsätzliche Vorgehensweise vertraut ist:

Ist stetig und streng monoton wachsend (das "streng" für die Konstantintervallen mit F(x)=0 oder F(x)=1 mal ausgenommen), dann berechnet sich der Median gemäß

,

oder anders formuliert: Es ist die Gleichung zu lösen.

Es gibt auch eine allgemeingültigere Definition, die für beliebige Verteilungsfunktionen passt, aber die ist in Beschreibung und Formel deutlich komplizierter, damit wollte ich dich jetzt nicht behelligen - vielleicht später, falls nötig. Augenzwinkern


EDIT: Oha, hätte ich mal in die Vorschau sehen sollen...
slater Auf diesen Beitrag antworten »

lieg ich dann richtig mit:

0,5^3/8 = 0,0156 (also setzt für x 0,5 ein)

oder 0,5 = x^3/8 als Gleichung wo ich dann auf 1,58 komme.

Ich steh grad irgendwie an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von slater
oder 0,5 = x^3/8 als Gleichung wo ich dann auf 1,58 komme.

Das ist es.
slater Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Arthur!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »