Faktorisieren mit binomischen Formeln

Neue Frage »

Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren mit binomischen Formeln
Hallo.
Ich habe gerade bei den Hausuafgaben ein großes Problem mit dem faktorisieren binomischer Formeln. Formeln mit Variablen wie kriege ich hin, kaum kommt eine Zahl ins Spiel geht gar nichts mehr. unglücklich Also sowas wie bekomme ich nicht.
Könnte mir das vielleicht jemand erklären? Auch mit der Hilfestellung im Buch komme ich nicht klar, weil es da wieder mit "a mal b" gerechnet wird.

LG Ahlcaussie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren mit binomischen Formeln
Hilfreich ist es, auch große Quadratzahlen zu kennen. Üben... Augenzwinkern Hier vielleicht mal 11² ausrechnen.
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste das Ergebnis sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, nein. Wie kommst du darauf. Wenn wir mit bin. Formel faktorisieren wollen, dann gibt es 3 zur Auswahl. Da hier nur 2 Terme auftreten, kann es nur die dritte Formel sein



Was ist uns gegeben?



Mit meinem Tipp steht da also



Nun ein Potenzgesetz:



Und wir halten fest: a=r, b=11s. Somit kommt am Ende raus



Verstanden? Dann kannst du bestimmt auch 169p² - q² faktorisieren.
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, ich habs kapiert. smile


Dann müsste es sein.

Das Potenzgesetz:

a=(13p^2), b=q^2

also kommt raus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Guck nochmal drüber.
 
 
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, statt "+q" müsste es in der zweiten Klammer "-q" heißen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Aber in deinem Text stecken noch 2 Fehler. Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find jetzt nur noch einen: beim 13p^2 müsste die Klammer am Ende und nicht in der Klammer stehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ahlcaussie
Ich glaub, ich habs kapiert. smile


Dann müsste es sein.

Das Potenzgesetz:

a=(13p^2), b=q^2

also kommt raus


Richtig wäre







a=13p, b=q (Also keine Quadrate!)




Einmal sauber mit w²+196z². Dann hast du es drauf!
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »




a=w, b=(14z)
Ergebnis:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich nicht so gemein sein. Aber in der ersten Zeile ist schon ein Fehler, der es uns unmöglich macht, die dritte binomische Formel anzuwenden. Findest du ihn? Und was wollte ich dir somit eigentlich als Aufgabe geben?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde da keinen Fehler ?
Edit: Doch: Bei der binomischen Formel Nr.3 wird subtrahiert und nicht addiert?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo. Wenn da ein "+" können wir nichts machen. Es hätte heißen müssen.
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Dnke für die Hilfe! smile
Ich denke, ich kann es jetzt!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schön. Wink
ProYeti! Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Hi tigerbiene, ist das nicht die 2. binomische formel?
a^2-b^2=a^2-2ab-b^2?
ProYeti! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Zitat:
Original von ProYeti!
Hi tigerbiene, ist das nicht die 2. binomische formel?
a^2-b^2=a^2-2ab-b^2?


oh, mist.. das ist ja nicht eingeklammert!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »