Maple: Matrixdefinition

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Maple: Matrixdefinition
Hallo!
Ich möchte in Maple eine 5x5-Matrix erstellen und ihre Felder nach einer bestimmten Formel befüllen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie.
Mein Ansatz war:
code:
1:
2:
M := Matrix(5,5);
M[i,j]:=2i-j;


Leider funktioniert das nicht. Was mache ich falsch?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne Maple nicht. aber das macht man typischerweise mit 2 for-Schleifen. Außerdem würde ich 2*i statt 2i schreiben. Keine Ahnung ob Maple so schlau ist das zu erkennen, mir bekannte Programme würden 2i als (falsche) Variablenbenennung interpretieren.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann informiere ich mich mal über die Schleifen. Derive erkannte 2i als 2*i, da muss ich mich dann wohl umgewöhnen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
f := (i,j) -> 2*i-j:
> A := matrix(5,5,f);


Ich nutze da immer die Hilfeseite. Da stehen dann Beispiele für code.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
Matrix(5,5,(i,j)->2*i-j);


So geht es in einem Befehl. Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, Pfeile Big Laugh . Naja, ich habs mit ner Schleife hingekriegt. Trotzdem danke!
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Pfeil -> steht für . Damit kannst du also auch Abbildungen definieren:

code:
1:
f:=(x,y,z)->x*y+x*z
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

elegant
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »