Evolute einer Log. Spirale

Neue Frage »

Matheboys Auf diesen Beitrag antworten »
Evolute einer Log. Spirale
Kann mir vielleicht jemand helfen, ich versuche mich an folgende Aufgabe:
Berechnen Sie die Evolute der Logarithmischen Spirale .

Kann mir jemand erklären wie man da vorgeht, ich habe echt keinen schimmer unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Evolute einer Log. Spirale
Naja, irgendwelche Grundlagen über Krümmung, Krümmungskreis, usw. solltest du schon kennen, ansonsten ist das zunächst zu recherchieren. Eine Evolute (Wiki) beschreibt den geometrischen Ort der Mittelpunkte der Krümmungskreise.

Wo steckst du fest?

Grüße Abakus smile
Matheboys Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich einfach wie in dem Wiki Artikel ausrechnen?
Die Formeln für die Krümmung und die Länge weiß ich.
Das Problem ist ich weiß nicht genau was zu tun ist, bzw. wie ich anfangen soll.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Wiki-Formel für den Anfang verwenden, denke ich. Danach kannst du ggf. überlegen, wie die Formel zustande kommt usw.

Eine andere Möglichkeit wäre, zunächst Krümmung und Normalenvektor der Kurve auszurechnen (vermutlich macht die Formel von Wiki allerdings Ähnliches).

Grüße Abakus smile
Matheboys Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach und damit dann und dannach ausrechnen? Das ist die hier verlangte Lösung? Dann ist es einfacher als gedacht smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage vor, du rechnest es mal aus. Von Wiki weißt du, es sollte wieder eine logarithmische Spirale rauskommen: das ist schon eine gute Kontrolle.

Ansonsten ja, wenn du die Formel richtig übertragen hast.

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »