(a+b)^6 - wie lösen

Neue Frage »

sterling Auf diesen Beitrag antworten »
(a+b)^6 - wie lösen
Frage;
was kommt aus obiger Gleichung heraus, meine Tochter wollte dass ich Ihr Mather erkläre, dies hatte ich vor 35 Jahren in der Schule.
Ich meine es gab eine Art Formel um diese Gleichungen zu lösen.
Bitte um Hilfe.
Falls jemand einen Taschenrechner Casio Algebra FX2+ besitzt, bitte um Info, wie die Aufgabe eingeben muss.
Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal zu wichtigen Grundbegriffen, die man eigentlich auch nach 35 Jahren nicht vergessen sollte:

ist keine Gleichung, sondern nur ein Term. Es gibt da also auch nichts zu lösen - vermutlich wird hier gemeint sein, den Term auszumultiplizieren. Dazu gibt es den binomischen Satz

,

hier angewandt auf .
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte dieser Satz nicht bekannt sein, die binomische Formel für n=2 ist es sicher.

So kann man das Problem umformulieren zu . Da muss man dann allerdings ein bisschen rechnen...
sterling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (a+b)^6 - wie lösen
Danke für die Antworten,
auf die einfachste Lösung, dem Umformulieren bin ich nicht gekommen.
Und die binomische Formel hatte ich auch nicht mehr parat.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung von Arthur Dent ist sicherlich einfacher, wenn man denn den binomischen Satz kennt und versteht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@sterling

Vielleicht erinnerst du dich aber wenigstens an das Pascalsche Dreieck ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »