Verhältnis von Umfang und Seitenhalbierenden im beliebigen Dreieck

Neue Frage »

Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis von Umfang und Seitenhalbierenden im beliebigen Dreieck
Ich hab ein kleines Problem. Ich soll beweisen, dass im beliebigen Dreieck der doppelte Umfang stets kleinerer ist als das dreifache der Summe der Seitenhalbierenden?

Bewiesen hab ich schon, dass 2 (sa + sb + sc) >(a+b+c)=U ist!

Wie soll jetzt aus 2:1 -> 3:2 werden?



3 (sa + sb + sc) > 2 (a+b+c)=U


Kann mir jemand helfen????


Vielen Dank Tina
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Speedy85
dass im beliebigen Dreieck der doppelte Umfang stets kleinerer ist als das dreifache der Summe der Seitenhalbierenden?

Tatsächlich gilt sogar eine verschärfte Variante dieser Ungleichung:

Zitat:
Der dreifache Umfang ist stets kleiner als das vierfache der Summe der Seitenhalbierenden.

Also in deinen Worten: Nicht nur 3:2 sondern sogar 4:3.

Beweis-Stichworte: Schwerpunkt und Dreiecksungleichung
Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin leider ein Mathe Depp. Damit kann ich nix anfangen =)

was meint du damit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Speedy85
Ich bin leider ein Mathe Depp.

Das akzeptiere ich nicht, du hast ja 2 (sa + sb + sc) >(a+b+c) auch hingekriegt. Und wenn du wirklich mal dein Augenmerk auf den Schwerpunkt legst, dann müsstest du das hinkriegen.

Nur zur Erinnerung: Der Schwerpunkt teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2 : 1, siehe z.B. diese Skizze aus einem anderen Thread von heute.
Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste hab ich auch nur mit Hilfe hinbekommen!!!

Und wenn ich es jetzt weiter versucht komme ich immer nur auf die gleiche Ungleichung die ich schon habe. Wie soll ich den vorgehen?Ich habe einfach keinen Plan.

Dachte, dass hier einem geholfen wird und nicht gemeckert, weil man nicht so ein Mathegenie ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Speedy85
Dachte, dass hier einem geholfen wird und nicht gemeckert, weil man nicht so ein Mathegenie ist.

Wenn du die Sache so siehst und hier auch noch rummaulst, obwohl dir ausgiebig Hilfe erteilt wurde, dann beenden wir doch die Sache einstweilen, und du studierst erstmal das Boardprinzip. Sowas aber auch. unglücklich

In dem Zusammenhang:

Der selbsternannte "Mathedepp" o.ä. ist hier im Matheboard eine häufig gebrauchte oberfaule Ausrede dafür, selbst keinen Handschlag tun zu müssen und sich doch bitteschön alles haarklein vorrechnen zu lassen. Da entgegne ich: Wer wirklich so ein Mathedepp ist, hat nichts in einer Studienrichtung zu suchen, die derlei Aufgaben von einem verlangt.
 
 
Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »

getroffene Hunde bellen!

Ich habe ja nur nach einem Ansatz gefragt, wie ich beginnen muss, da ich mit den Hinweisen nichts anfangen konnte. Vielleicht sollte man mal überlegen, dass es nicht für alle so leicht verständlich ist. DER TON MACHT DIE MUSIK. Es kommt immer auch darauf an wie man was schreibt. Es geht halt auch ne Nummer freundlicher. DAS WAR MEIN PROBLEM!!!!

Ich habe hier schon 3 Seiten Gleichungsgekritzel, aber nix haut hin. Sonst hätte ich nicht gefragt. BIN NÄMLICH NICHT FAUL!!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ärgere mich nicht mehr mit solchen oberfrechen Faulenzern rum. Klick - ignore - RIP, Speedy85. Finger2


Ein allerletztes P.S.: Ich sehe diese vielen Seiten nicht, die du angeblich vollgeschrieben haben willst, also sind sie für mich nicht existent. Hättest sie ja als Zeichen guten Willens hier bringen können, zumindest ein kleines Extrakt davon - da wäre viel möglich gewesen allein in der Zeit, die du für themenfremdes Rumgejammer und -gelaber verschwendet hast.
Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »

HOFFE DU BRAUCHST NIE HILFE IM LEBEN!!! MAN BRAUCHT NICHT NUR HILFE WEIL MAN FAUL IST!!!

WENN ALLE DENKEN WÜRDEN WIE DU, GÄBE ES KEINE HILFSBEREITEN LEUTE.

ZUM GLÜCK SIND NICHT ALLE WIE DU!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »