Lineare Algebra/Analytische Geometrie eigentlich einfach :D

Neue Frage »

longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra/Analytische Geometrie eigentlich einfach :D
hallo,
hab da ma ne frage, ich komm einfach nicht drauf.
also,

aufgabe:
in einem kartesischen koordinatensystem sind die punkte A(1/2/3) B(5/0/-1) und D(-1/6/-1) gegeben.

a) Zeige, dass es einen Punkt C gibt, für den das Viereck ABCD ein Quadrat ist, und bestimme die Korrdinaten von C!

Das Quadrat ABCD ist die Grundfläche einer Pyramide mit der Höhe h=6LE ; der Fußpunkt der Höhe ist der Mittelpunkt des Quadrates.
Bestimme die Koordinaten der beiden möglichen Pyramidenspitze S und S´und zeichne dsa Schrägbild dieser beiden Pyramiden.

Antworten:
a) AB senkrecht auf AD, da AB skalar AD = 0 C(3/4/-5) E ABD: 2x1+2x2+x3 = 9

Ich komm nicht auf die Rechenwege ! Bitte um Hilfe. Schreibe morgen Klausur und das hier macht mir echt zu schaffen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ist das dein Lösungsvorschlag, was du da unten zu a) schreibst?
da fehlt noch etwas: AB senkrecht zu AD ist wichtig, allerdings müssen die auch noch gleich lang sein, das hast du noch nicht gezeigt!?

zu den Pyramidenspitzen:
wenn du die Ebene und den Mittelpunkt des Quadrats schon hast, dann musst du nur von diesem Mittelpunkt 6 Längeneinheiten senkrecht zur Ebene gehen, um einen möglichen Spitzpunkt zu bekommen - du kannst in 2 Richtungen gehen, also 2 mögliche Spitzen.
longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »

ne das sind die lösungen von meinem lehrer, dh. ich komm nicht auf diese, oder weiß auch gar nicht wie ich rechnen soll
gruß
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mit AB und AD Dinge nachrechnen sollst, dann solltest du erst mal AB und AD aufstellen (als Vektoren)

das SKP bilden sollte danach nicht schwer sein, die Längen der Vektoren auszurechnen auch nicht

wie lauten AB bzw. AD?
longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »

AD (-2/4/-4) AB(4/-2/-4) denk ich mal. verwirrt SKP? Ich weiß ja ga nicht, wie man C berechnen kann... lösungen sind ja vorhanden, rechenweg?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

deine Vektoren stimmen, bevor du C bestimmst, musst du ja erst mal schauen, ob deine bisherigen Vektoren sinnvolle Quadratseiten liefern.
Dabei muss beim Punkt A ein rechter Winkel sein und beide Seiten müssen gleich lang sein.


rechter Winkel, Skalarprodukt (das meinte ich mit SKP), da gab es doch einen Zusammenhang......... verwirrt
 
 
longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »

JA wenn ich AB skalar AD berechne, dann kommt 0 raus und somit ist ein rechter winkel bei A vorhanden. Aber für C weiß ich keine Rechnung, hab da null ahnung.

Das ist ja nicht mein einziges Problem muss noch mehr lernen, dass is ja nur ein kleiner Teil also bitte nicht aufhalten Augenzwinkern Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir da schnell helfen könntest. Hab das alles soweit verstanden, warum es ein Quadrat ist wie man das beweisen kann, aber C?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest das z.B. als Schnittpunkt zweier Geraden bestimmen.
Diese Geraden gehen durch B und D mit den Richtungen.... naja, eine Skizze, dann findest du das selbst.
longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »

gibts noch andere wege? b und d sind dann die jeweiligen richtungsvektoren? und was die ortsvektoren? skizze sieht einfach aus, aber die geraden aufstellen?


_______________________


nehm ich dann
1) AD als OV und B als RV
2) AB als OV und D als RV ??

falls richtig.... verwirrt gibts da auch was schnelleres?


________________________


ok danke habs raus Augenzwinkern









(3 Posts zusammengefügt - Jochen)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von longdrink88
ok danke habs raus Augenzwinkern

es gibt auch eine edit-Funktion, um deine Beiträge zu editieren
18:43 (push)nachgefragt, 18:46 hast du es raus - manchmal ist vorher denken eben angebracht

achja, ich glaube, du verwendest hier deine Begriffe falsch - schau noch mal nach, was ein "Ordsvektor" ist, du meintest hier eher "Stützvektor".
longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich unterlasse mir hier so einen komentar

"manchmal ist denken vorher besser angebracht" is ja echt ne schande hier, durch ihren tipp mit den gleichungen und der schnittpunktberechnung kam ich ja grad erst drauf. also nicht denken , dass man hier was besonderes ist nur weil man geometrie kann. man kann ja wohl sachlich an die Aufgabe und die Person drangehen und nicht mit unangemessenen kommentaren leute niedermachen, die einfach nur eine hilfe benötigt haben, bin heut zum ersten mal hier , werde angemacht weil ich 3min später nochmals schreibe.
also bitte, nächste mal bitte nicht solche kommentare, kann ja nicht angehen, dass man direkt angepatzt wird.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

longdrink: Es zwingt dich ja keiner bei uns Hilfe zu suchen. Also wenn du dich hier nicht wohl fühlst ...

Dennoch denke ich, dass wir gut miteinander auskommen können. Also willkommen im Board und auf einen Guten (Neu-)Anfang. Augenzwinkern


Edit: Aber nach deinem Auftritt, befürchte ich, wirst du wohl künftig auf die Hilfe von LOED verzichten müssen.
longdrink88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hast du recht. ich finde das board gut, man sollte nicht direkt lösungen erhalten, das bringt ja auf die dauer nichts. dennoch sollte man manche kommentare doch lassen. denke nicht, dass ich das falsch sehe.
die hilfe selber von ihm fand ich recht gut um mir weiterzuhelfen. trotzdem danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem bitte Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »