Linearisierung

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Linearisierung
Hallo zusammen.

Ich habe die beiden Gleichungen

(1) und
(2)

ich möchte die erste von der zweiten abziehen, das ergibt bei mir .

Nun soll ich linearisieren und das Ergebnis soll sein


Da wurden doch quasi abgeleitet (also linearisiert) und als "Ausgleich" wurde als Rest hinzugefügt.
Ich komme aber nicht drauf, wie dieser Term zu stande kommt?! Ich vermute durch die Kettenregel und irgendwie die beiden Ausgangsgleichungen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!
Wirr Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Funktion differenzierbar, dann gilt nach Definition:
.

Setzt man nun , so folgt daraus die angegebene Darstellung.
Wirr Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss an Stelle von stehen.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke.

Nun geht es aber weiter:
Der Anteil soll angeblich kann ich nach dem was du geschrieben hast nachvollziehen, aber woher kommt das Quadrat?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin an dieser Stelle immernoch nicht weiter... keine Vorschläge? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »