Konvergenz der Reihe 1/[k*sqrt(k)]

Neue Frage »

Mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz der Reihe 1/[k*sqrt(k)]
konvergiert

Aufgaben Stellung lautet Berechnen, zeigen sie:
Dachte zuerst an Majoranten / Minoranten Kritierium.... aber komme leider auf keinen grünen Zweig.


Zweite aufgabe wäre wenn möglich :



leider weiß ich hier ncht was zu tun ist? außer das ein e^x immer größer ist wie x^3 ^^

genau so wie Fakultät schlägt immer Augenzwinkern aber formaler beweis?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Integralkriterium passt.

Zum zweiten reicht es zu zeigen dass x^3/e^x gegen 0 geht.
Mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »



das wäre das integral und das ist immer <1???? das geht gegen -2?? stimmt das???

und zur 2ten aufgabe

wie mach ich das?
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz. Schreib's mal aus!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

zum zweiten: L'Hospital
Mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ausschreiben? bitte genauere Anweisungen Big Laugh

darf man hier Le hospital einfach anwenden ???

wenn ja steht
6/e^x das stimmt dann natürlich!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Nachtrag zur ersten Reihe:

Zitat:
Original von Mathomaticer
Dachte zuerst an Majoranten / Minoranten Kritierium

Geht auch, ist aber letztendlich verkapptes Integralkriterium durch die Hintertür: Für schätzt man



ab und hat dann als Majorante eine Teleskopreihe

.
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral sollst du ausschreiben. Es stimmt, dass das Integral existiert, aber ich glaube bei dem Wert hast du dich verrechnet.
Mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »



davon das integral
mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich nur k^-3/2 meinte ich, nciht mehr die wurzel
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathomaticer


davon das integral


Genau Integral nach Integralkriterium. Da hast du dich meiner Ansicht nach verrechnet. Nicht dass es von Bedeutung wäre...
Mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei hab ich mich verrechnet?!


davon das integral ist


das in den grenzen Unendlich und 1 ausgewertet ergibt bei mir



und da das < ist müsste die Konvergenz bewiesen sein. oder?!
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathomaticer
das geht gegen -2?

Da
Mathomaticer Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt natürlich meinte auch -0.... sorry aber mein letzer beitrag dürfte das problem dann gelöst haben? smile

wer jetzt noch lust hat kann mir gerne einen beweis liefern das man potenzreihen differenziert indem man sie gliedweise differenziert^^ so das ich ihn auch verstehe

mfg!

und von der mehrdimensionalen analysis möcht ich noch gar nicht sprechen
smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathomaticer: Du solltest deine Rechtschreibung dringend verbessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »