Steckbriefaufgaben

Neue Frage »

khaze Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgaben
Ich hab eine frage ob mein Lösungsansatz richtig ist.
Eine Funktion 3. Grades geht durch den Ursprung, hat an der Stelle x=1 einen Wendepunkt und die Wendetangentengleichung y=6x-2. Geben sie die Funktionsgleichung an

auf Folgende bedingungen bin ich gekommen:
f(0) = 0 d=0
f(1) = 0 a+b+c=0
f´(1) = 0 3a+2b+c=6
(((bei dieser bedingung bin ich mir nicht sicher bzw weiss nicht genau wie ich drauf gekommen bin. ))) vllt seigung der wendetangente :-O *schlauchstehen*
f´´(1)= 0 6a+2b=0

Ableitungen:
f(x) = ax^3+bx^2+cx+d
f´(x) = 3ax^2+2bx+c
f´´(x)= 6ax +2b

Danke für die hilfe!!!
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

f(1) = 0
Wie bist du darauf gekommen? Beachte die Wendetangenten-Gleichung!
f´(1) = 0
Scheint auch nicht ganz zu stimmen. Beachte wieder die Wendetangente.
Die anderen beiden stimmen.
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

okay wenigsten ebes würde mein lehrer sagen...
Was sagt mir den die wendetangenten-Gleichung aus?! Dort schneidet sie doch nur 1 punkt
....oder lieg ich damit wieder falsch?
bzw heisst das f´(1)=6 ??? Wendetangentengleichung
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von khaze
okay wenigsten ebes würde mein lehrer sagen...
Was sagt mir den die wendetangenten-Gleichung aus?! Dort schneidet sie doch nur 1 punkt
....oder lieg ich damit wieder falsch?
bzw heisst das f´´(0)=1 ??? Wendetangentengleichung
bzw bedingung für den wendepunkt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wendetangente schneidet dort den Graphen. Genau. Folglich ist f(1)=T(1)=6-2=4 wobei T(x) die Wendetangente ist.
Ausserdem ist die Steigung der Tangente an dem Punkt gleich der Steigung, also f'(1)=6
Damit hast du wieder 4 Gleichungen.
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine bed. sind nun
f(0) = 0 d=0
f(1)=4 Frage wieso T(1)=6-2 -> tangente? also kann ich immer wenn eine Wendentangentengleichung hier steht etwa wie hier 6x-2 so hinschreiben 6-2)) und in etwa ausrechnen die andere bedingung ist mir nun klar geworden..
f'(1)=6
f´´(1)= 0 6a+2b=0


Beispielsweise übernehmen wir die selbe funktion un die wendentangentegleichung ist eine andere
So hab ich bei dem X-wert eine Bedinung und ??? ---Bahnhof---??? durch ausrechnen wie hier machn wir jetz tangentengleichung 8-3 = 5 ?!? hier liegt mein problem
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Formuliere mal deine Frage auf eine lesbare Art und Weise...
Zumindest ich kann nicht sehen, was dein Problem ist.
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du auf die f(1)=4 kommst ist mir ein rätsel
weil du hast dort einfach die wendentangentengleichung ausgerechnet und hast das X weggelassen.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

... T(1)=6*1-2=6-2=4 Ich habe eben die 1 nicht explizit hingeschrieben. Ich Will doch den y-Wert der Wendetangente am Schnittpunkt wissen, also bei 1...

edit: Beispiel:

Nehmen wir an, ich kenne den roten Graph nicht aber weiss, dass er bei x=0 die Gerade -x schneidet. Dann weiss ich eben, dass der rote Graph bei 0 ebenfalls wie die Gerade durch 0 gehen muss...
PS: Das Beispiel hat sonst nicht viel mit der eigentlichen Aufgabe gemeinsam.
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

..überredet...
Also dies tu ich dann bei jeder wendetangengleichung,
um f(1) herauszufinden
Wenn es eine wendentangengleichung gibt die so aufgebaut ist? Warum benutz ich dann nicht 2 ,3 oder etc? wegen dem 1 x? Ein xbeliebiger wert?
ich steh grad dermaßen aufm schlauch das gibts net...
bsp f(2) = 6*2-2=12-2=10 da liegt in etwa mein problem... wieso weshalb

achso durch das bild hab ichs verstanden DANKE DIR!!!!!!!
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch mein Beispiel. Die Gerade schneidet nur an einem Punkt. Folglich können wir nur Schlussfolgerungen über diesen Punkt machen.
edit: Damit ist aber die Aufgabe noch nicht gelöst! Jetzt gehts erst los Augenzwinkern
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Bedingungen sind meine größten probleme das ausrechnen von a,b,c fällt mir wesentlich leichter aber noch eine frage:
da wir f(1)=4 haben heisst das a+b+c=4 | d=0
und f´(1)=6 heisst das 3a+2b+c=6

gut weiter im text

f(0)=0 d=0
f(1)=4 a+b+c=4
f´(1)=6 3a+2b+c=6
f´´(1) =0 6a+2b=0

f´(1) und f´´(1) gleichsetzen

a+b+c=4 | *-1
-3a-2b-c=-6 -> c fällt weg

1 -2a-b=-2 |*2
2 6a+2b=0

1 -4a-2b=-4
2 6a+2b=0 -> b fällt weg

a=2 in f´´
12+2b=0
b=6
beide in f(0)
2+6+c=4
c= - 4

hoffentlich alles richtig gmacht weiss sonst net wie ich eine variable wegfallen lass auser so am anfang das c wegfällt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von khaze:
1 -4a-2b=-4
2 6a+2b=0 -> b fällt weg

a=2 in f´´

Nein. Denk nochmal genau nach.
Du machst das irgendwie komisch, wieso nimmst du die eine Gleichung negativ? danach hast du überall Minuszeichen. Es ist zwar so machbar und richtig - aber wie man sieht verhaspelst du dich dann in eben jenen Minuszeichen.
a=-2 und nicht 2. Mach den Schritt vorsichtig und du wirst es erkennen.

edit: Ausserdem ist deine Formulierung "f'(1) und f''(1) gleichsetzen" fragwürdig. Du addierst oder subtrahierst sie, aber gleichsetzen würde ich es nicht nennen.
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Guut verdammt... ;-) überredet.. hab halt dort ein leichtsinnsfehler gmacht traurig
a=-2 in f´´

-12+2b=0
b=6
beide in f(0)
-2+6+c=4
c=0

das heisst f(x) = 2x^3+6x^2
müsste jetz so stimmen!?! hehe
Ja ich weiss manchma denk ich, machstest dirs mal leichter indem du einfach *-1 den term nimmst und schwups so passieren die leichtsinnsfehler...
am montag Arbeit drüber über sowas und Funktionscharen HB und NB ZB.... das gibt was... grml ^^
und Extrema in Funktionscharen
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf das du beim Ergebnis wieder das Minus vergessen hast was wohl wieder Flüchtigkeit ist...
Hier ist dein Graph und deine Wendetangente. Und sie erfüllen alle Bedingungen! Freude
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für deine hilfe ;-) echt klasse hier Freude
Ham wir wieder was glernt hehe Big Laugh Lehrer
khaze Auf diesen Beitrag antworten »
Weiter übungen...
Gegeben ist eine ganzrationale Funktion 3. Grades.
a) Berechnen Sie die Funktionsgleichung, wenn sie sie folgende Bedingungen erfüllt:
- Der Graph geht durch den Ursprung
- An der Stelle x=1 hat die funktion eine waagrechte Tangente
- Die funktion hat einen Wendepunkt in W(2;1)

folgende Bedingungen hab ich herausgefunden bitte um Prüfung:
f(0)=0 d = 0 -> Ursprung
f´(1)=0 3a+2b+c=0 -> waagrechte tangente steigung= 0
f(2)=1 a+b+c=1 -> Wendepunkt P(2;1)
f´´(1)=0 6a+2b=0 -> Bed: wendepunkt
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weiter übungen...
Prüfe die Gleichung für f(2)=1 noch einmal nach, da gibt es Fehler ..
khaze Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind die Bedingungen alle richtig?
Was meinst du mit Gleichung diese a+b+c=1? hierbei fällt doch das "d" weg weil d= 0 ist.
hat sich geklärt alles *2 wegen (2) dankeschön
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht "nur mal 2". Die Funktion lautet schliesslich ax³+bx²+cx+0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »