Kombinatorik / Wie viele Zahlen gibt es ?

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik / Wie viele Zahlen gibt es ?
Servus ,

folgendes Problem: Wie viele dreistellige Zahlen mit verschiedenen Ziffern gibt es, die größer sind als 721?


Gibt es hierfür überhaupt eine Kombinatorische Formel oder muss ich wirklich alles per Hand berechnen ?


grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik / Wie viele Zahlen gibt es ?
Ich würde es so ansetzen. Fallunterscheidung:

1. Ziffer ist 7 -> Konsequenzen für 2 und 3

1. Ziffer ist 8,9 -> Konsequenzen für 2 und 3
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Also Wenn ich von 721 aus gehe und zu 799 will , gibt es noch 799-721=78 Möglichkeiten , wobei 8*2=16 Möglichkeiten nicht gültig sind also gibt es gesamt = 62


Für die 8XX gibt es 99 Möglichkeiten , wobei 2*9=18 abgezogen werden müssen und für die 9XX ebenfalls 99 Möglichkeiten wobei 18 abgezogen werden müssen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

722 bis 729: 8-2 = 6

730 bis 739: 10 - 2 = 8

etc.

790 bis 799 = 10 - 2 = 8
----------------------------------
6 + 7*8 = 62 (simmer uns einig)


Das Prinzip setzt sich fort. Führungszahl darf nicht vorkommen und zehner=einer darf nicht sein.

800 - 809
....
990 - 999
----------------
20 * 8 = 160


nach deinem Prinzip

8XX gibt es 100 Möglichkeiten (0 bis 9 sind 10 Ziffern), 2*10 müssen abgezogen werden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einigen eurer Rechnungen bin ich nicht einverstanden, ich komme summa summarum auf

.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

edit: ARG!!!! Finger1

Bei den Blöcken darf ich ja den 7er und den 8er, 9er gar nicht mehr nehmen.

Zitat:
Das Prinzip setzt sich fort. Führungszahl darf nicht vorkommen und zehner=einer darf nicht sein.


Und Hunderter darf natürlich auch nicht Zehner sein. Danke Arthur.
 
 
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »