Faktorisieren bzw ausklammern

Neue Frage »

Persian hulk Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren bzw ausklammern
Hallo erstmal, ich bin neu hier und finde diese seite wirklich ansprechend, so schreibe ich euch nun in der hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

ich habe diese Aufgabe hier und komme damit nicht wirklich klar...

a(u-v) + b(v-u)

das soll nun ausgeklammern bzw faktorisiert werden.
ich habe auch die lösung aber die Zwischenschritte fehlen mir, um die Lösung nachvollizehen zu können.

könnt ihr mir helfen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mal nach Schulmathe verschoben. Offensichtlich ist . Damit solltest Du auf die Idee kommen wie mans ausklammern kann.
Persian hulk Auf diesen Beitrag antworten »

hmm stimmt das ist richtig das u - v = -(v - u) ist aber wie komme ich nun auf dieses ergebnis.........(u-v) (a-b)..?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aufgabe gibt es nicht "das" Ergebnis, weil es nämlich mehrere gültige Faktorisierungen gibt.



ist auch eine Faktorisierung des Ausdrucks. Wenn Du unbedingt das andere Ergebnis willst musst Du halt die andere uv-Klammer umdrehn.
Persian hulk Auf diesen Beitrag antworten »

a(u-v) + b(v-u)
a b + c b = b(a+c)

ist das so richtig?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wirklich was Du hier machst. Was ist denn jetzt c ?
 
 
Persian hulk Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich glaube nicht das du mich verstehst....^^

es geht doch immer nach diesem schema hier...

a ( b + c ) = a b + a c und a b + a c = a ( b + c )

oder?

und in dem fall ist es doch so das

a=a
b=(u-v) bzw (v-u)
b=c


a ( u - v ) + b ( v - u )
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
b=(u-v) bzw (v-u)
b=c


Das ergibt keinen Sinn. Ich zeigs Dir einfach mal.

Persian hulk Auf diesen Beitrag antworten »

okay dankeschön für die hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »