Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

schildi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Lisa hat 5 Paar Socken in ihrem Schrank. Sie greift zufällig 2 heraus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich 2 passende Socken gegriffen hat?

Komme hier einfach nicht weiter, da mich dieses "passende" irritiert!
Jede einzelne Socke hat ja p=1/10,dass sie gezogen wird. Nun ist das Ergebnis aber nicht einfach 2/10, denn die Socken müssen ja auch noch als Paar daherkommen.

Kann mir hier jemand helfen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wir könnten jetzt über jeden Socken den wir rausnehmen summieren, einfacher ist es aber sich zu denken dass der erste Socken noch vollkommen egal ist.
Wichtig ist es den richtigen Socken aus den 9 verbleibenden zu finden. Hilft das schon?
schildi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also...

(2/10*1/9) multipliziert mit der anzahl der paare, richtig?

vielen dank!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja komme auch auf 1/9
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »