Gleichungssysteme

Neue Frage »

Horia Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
Hallo,

ich habe ein Problem, ich verstehe die Textaufgaben nicht.
Gestern fingen wir damit an aus einer Textaufgabe 2 Gleichungen zu suchen. Eigentlich bin ich sehr gut in Mathe (1er Kandidatin) und kann auch Gleichungen lösen, egal mit welchen System, sei es Einsetzungsverfahren oder Additionsverfahren, aber warum kann ich aus einem Text nicht 2 Gleichungen finden? traurig
Gestern im Unterricht haben wir 5 solche Textaufgaben durchgenommen und ich habe nicht eine hingekriegt, mein Lehrer lachte mich schon aus und fragte mich ob ich ihn verarschen will. Der hat mir nicht geholfen. unglücklich

Erste Aufgabe:

Die Summe zweier Zahlen ist 85 und ihre Differenz ist 35. Wie heißen die beiden Zahlen?

Mein Ansatz war: x+y=85
Bis mir jemand sagte, die 2. Gleichung sei x-y=35
Ich rechnete das gestern aus und ich kam immer auf Null. Meine Gleichung: x-(85)=35

Ich verstehe das ganze Prinzip nicht, denke ich zu kompliziert?
Gleichungen lösen ist kein Problem, aber die Gleichungen finden, das kann ich nicht. Und ich schreib am Freitag eine Arbeit traurig
Kann jemand mir helfen und das erklären?

Vielen Dank!
Horia
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich verstehs nicht. Gleichungssysteme
Sicher denkst du zu kompliziert. Augenzwinkern

Stelle eine der Gleichungen nach x um und ersetze x in der anderen Gleichung durch den gefundenen Ausdruck. (Das geht natürlich analog auch mit y) smile
Horia Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich hab mein Fehler gefunden, auch gleich korrigiert verwirrt
Aber warum bin ich zu blöd aus einem blöden Text 2 Gleichungen zu finden? Gibt es da irgendein Trick?

Horia
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

"Ich verstehs nicht" im Titel hilft nicht viel Augenzwinkern Wenn du es verstehen würdest, wärst du nicht hier.
Das ist eigentlich dann nur Text genau lesen:
Zitat:
Die Summe zweier Zahlen ist 85 und ihre Differenz ist 35


Also Teilen wir auf:
Summe zweier Zahlen ist 85
Differenz (selbes Subjekt, also der selben zwei Zahlen. So ist Deutsch nunmal ) ist 35

Daraus lesen wir: Es handelt sich um zwei Zahlen die wir herausfinden sollen, also nenne wir die mal x und y.
Jetzt formen wir eben noch beide Informationen die wir über sie erhalten haben in Formeln um und rechnen dann aus:
85 soll also die Summe, x+y sein: x+y=85
35 soll also die Different, also |x-y| sein: |x-y|=35. Wir können oBdA annehmen, dass x>y also x-y=35.
Somit haben wir zwei Gleichungen und zwei Unbekannte, das zu lösen sagst du kannst du ja.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kriegst doch alles gesagt, du musst es nur finden:

Zitat:
Die Summe zweier Zahlen ist 85 ....

Also: x + y = 85
Zitat:
.... und ihre Differenz ist 35.

Also x - y = 35

Steht alles da. Augenzwinkern

Ansonsten hilft viel Üben, weil sich bei diesen Textaufgaben doch Vieles wiederholt.... smile
Horia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ihr habt mir schon mehr geholfen als mein Lehrer. Ich werde jetzt alle Aufgaben nochmal rechnen und wenn ich was nicht verstehe oder auf keine Lösung komme, bin ich wieder hier Augenzwinkern Wink

Horia
 
 
Horia Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe alle Aufgaben gerechnet, hatte noch ein paar Schwierigkeiten, aber nun weiß ich woran es liegt. Es liegt daran, dass ich diese mathematischen Begriffe nicht zuordnen kann, ber ich werd mich gleich nochmal im Internet schlau machen^^
Bei einer Aufgabe hatte meine Freundin nicht die Lösung, wenn jemand mal so nett wäre und nachgucken würde. ob ich es richtig, wäre das wunderbar. Tanzen

1. x-y=7,5
2. 1,5x=y

Ich habe raus: x=15 y=22,5

Horia
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas mehr Selbstvertrauen.Kommt denn wenn du deine Werte einsetzt bei beiden Gleichungen eine wahre Aussage raus? Sprich, mach die Probe. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »