Unterschied zw. den Landau-Symbolen

Neue Frage »

Hans87 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zw. den Landau-Symbolen
Hallo,
in meinem Skript leitet mein Prof zunächst für eindim. Taylor ab, dass das Restglied ist, später dann für's mehrdim Taylorrestglied und meint dann, dass die Abschätzung für's Mehrdimensionale (logischerweise) auch im Eindim. gilt. Er fügt außerdem noch hinzu, dass die Abschätzung sogar etwas präziser ist (es ist wohl klar, dass er für h gegen Null meint) - und dies kann ich nicht nachvollziehen.
Ist es nicht eher so, dass "aus " zu sein, schon impliziert?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen ist es ja genauer, weil aus nicht .

Gruß
Hans87 Auf diesen Beitrag antworten »

mein Denkansatz ist da anscheinend komplett verdreht:
Ich verstehe das noch immer nicht. Ich muss immer an Mengenimplikationen denken:
Aus q rational folgt q reell. Folglich ist der Begriff rational präziser als der Begriff reell.
Vielleicht schlafe ich erst mal drüber... kann gerade gar keinen klaren Gedanken mehr fassen...
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

enthält weniger bzw. höchstens gleich viele Funktionen wie , die mir als Abschätzung des Restgliedes dienen.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Hans87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke! Das klingt logisch.
Hans87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe mir jetzt noch mal die Beweise für die Restgliedabschätzungen (im 1-dim "groß O" im mehrdim "klein o") durchgelesen und festgestellt, dass wir für die Abschätzung mit groß O nur die Existenz der k+1-ten Ableitung benutzt haben, für klein o aber auch die Stetigkiet der k+1-ten Ableitung. Kann mir das jemand bestätigen? Denn dies würde dann ja auch noch mal untermauern, dass o(...k) genauer ist als O(...k+1) (wobei ich es jetzt natürlich auch so eingesehen habe ;-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »