Sätze, Definitionen etc. einrücken; Absätze in article erstellen

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Sätze, Definitionen etc. einrücken; Absätze in article erstellen
Hallo!
Ich möchte in einem article-Dokument die Sätze und Definitionen besser vom sonstigen Fließtext abgrenzen, allerdings aus ästhetischen Gründen keine plain-Theorem-Umgebung benutzen. Gibt es dafür eine elegante Methode? Am liebsten wäre mir eine leichte Einrückung des Satzes (wenn möglich sogar nur die Einrückung des Textes im Satz und nicht der Überschrift "Satz" selbst). Mit folgendem Code gelingt etwas Ähnliches bereits:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\begin{Satz}
\begin{quote}
Ich bin ein Satz und ich werde leider auf beiden Seiten eingerückt, was ich überhaupt nicht mag.
\end{quote}
\end{Satz}


Allerdings ist dies eine nicht allgemeingültige und sehr unschöne Lösung, da der Text erstens sehr weit und zweitens vor allem sowohl links als auch rechts eingerückt wird.

Außerdem habe ich hier eine Möglichkeit gefunden, um Absätze einer halben Zeile o.Ä. einzufügen, allerdings nur für scrartcl. Gibt es etwas Analoges auch für article?

Vielen Dank.


edit: Problem gelöst! Siehe

http://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=128945&post_id=941490.
Zwieback99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Leider funktioniert der Link oben nicht mehr und eine Stunde suchen nach der Lösung hat mir auch nichts gebracht. Daher hole ich das Thema mal wieder hoch.

Ich gehe davon aus, dass im ersten Post auch der Style "break" benutzt wurde, richtig?
Den verwende ich auch. Und das Paket ntheorem. Dort in einer Paketbeschreibung habe ich nur die Möglichkeit gefunden, alles einzurücken mittels \theoremindent <Länge>, also

normaler Text
___Theorem
___Hier steht der Thm-Inhalt (die Striche sollen natürlich Leerraum sein)
noch mehr Text

was zwar ok wäre, aber nicht die optimale Lösung aus meiner Sicht.
Kann mir bitte jemand helfen Wink
Zwieback99 Auf diesen Beitrag antworten »

(wollte gerade editieren, aber das funktioniert leider nicht mehr)

Habe eine Teillösung gefunden.

\usepackage{ntheorem}
\theoremstyle{break}
\theoremindent 1cm
\newtheorem{satz}{\hspace{-1cm}Satz}

bewirkt im Prinzip das gewünschte. Der Satzkopf wird 1cm nach links verschoben und anschließen wird alles zusammen 1cm nach rechts verschoben.

Das einzig ärgerliche ist, dass es nicht mit "changebreak" statt "break" funktioniert. Die Ziffern bleiben von \hspace{-1cm} unbeeinflusst, sodass der Name des Satzes über die Ziffer geschrieben wird.

Hat jemand eine Idee, ob man das meistern kann? Oder muss ich wohl oder übel auf break ausweichen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zwieback99
Leider funktioniert der Link oben nicht mehr


Bei mir funktionieren beide oben angegebenen Links. Probiere es nochmal aus.
Zwieback99 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich werde beim zweiten Link auf die Startseite von matheplanet.de geschickt...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsam verwirrt

Probiere es mal mit dem Link http://www.matheplanet.de/matheplanet/nu...90&topic=128945

Ansonsten suche mal nach Formatierungsprobleme in Latex Bilder Einrückungen. Da findest du einen Beitrag des Users MSS vom 28.09.2009
 
 
Zwieback99 Auf diesen Beitrag antworten »

Problem gefunden: Ich hatte NoScript auf matheplanet nicht deaktiviert. Hammer

Die dortige Lösung geht über meinen bisherigen Kenntnisstand hinaus und ich hatte mir erstmal vorgenommen, meine Präambel so weit zu gestalten, dass ich das selbst auch gut verstehe. Also bleibe ich zunächst bei meiner Lösung, merke mir das dann aber für später.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »